Inhalt: Erinnerungen, Erlebnisse und Entdeckungen in der Natur lassen sich in einem persönlichen Wildnistagebuch festhalten und fördern ohne Leistungsdruck mit allen Sinnen eine achtsame Wahrnehmung und neuen Kontakt zum eigenen Inneren. Systematik: Zeichnen+Co Umfang: 143 Seiten, Illustrationen Standort: Zeichnen+Co / Künstlerisches ISBN: 978-3-440-17722-8
Inhalt: Diese Einführung verbindet Themen der Sprachwissenschaft und der Sprachdidaktik und ist speziell auf das Grundschullehramtsstudium Deutsch zugeschnitten. Fachwissenschaftliche Kapitel zu Semiotik, Phonologie, Graphematik, Textlinguistik, Grammatik sind verzahnt mit fachdidaktischen Kapiteln zu Sprechen und Zuhören, Schriftspracherwerb, Lese- und Rechtschreibdidaktik, Texte verfassen und Sprache untersuchen. So wird die Relevanz fachwissenschaftlicher Inhalte für die Lehrerprofessionalisierung ersichtlich. Der Band ist auch für die Fort- und Weiterbildung zu empfehlen. - Im zweifarbigen Layout, mit Definitionen, Beispielen und Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis 1. Semiotik.- 2. Sprechen und Zuhören.- 3. Phonetik.- 4. Phonologie.- 5. Graphematik und Orthographie.- 6. Schriftspracherwerb.- 7. Methoden des Anfangsunterrichts.- 8. Rechtschreibdidaktik.- 9. Textlinguistik.- 10. Texte verfassen.- 11. Lesen lernen.- 12. Morphologie.- 13. Grammatik.- 14. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.- 15. Semantik. Systematik: Sprache Umfang: XI, 304 Seiten, 35 Illustrationen, 9 Illustrationen Standort: Sprache / Kind+Erziehung ISBN: 978-3-662-66652-4
Leichter lernen mit Sketchnotes & Co. visuelle Lernmethoden für Schule, Uni und Weiterbildung mitp, Frechen (2023)
Standort: Visualisieren / Schule+Beruf
Inhalt: Der Titel beschreibt, wie Lernprozesse mittels visueller Notizen ("Sketchnotes") unterstützt werden können. Nach einer Einführung geht es um das Erstellen von Karteikarten und händisch gezeichneten Mindmaps, die Auswertung und Arbeit mit Texten und das Anfertigen von Mitschriften. Systematik: Visualisieren Umfang: 182 Seiten, Illustrationen Standort: Visualisieren / Schule+Beruf ISBN: 978-3-7475-0185-6
Bildung fängt im Kindergarten an Schrift- & Zeichenforscher was Kinder wissen wollen Don Bosco Verlag, München (2002)
Standort: Bildung / Kind+Erziehung
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 2.101 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 296.677 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral