Smartphone geht vor wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können hep, der Bildungsverl., Bern (2014)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Karlsfeld Vortrag 2008 (3. Abend). In dieser jährlichen Vortragsreihe stellt Vera F. Birkenbihl wieder überraschend neue Erkenntnisse zum Lernen und Lehren vor. Die renommierte Trainerin führt in ihrem Seminar anschaulich vor, warum die Regelschulen unsere Kinder "verdummen" (nach John Taylor Gatto) und wie man dieser "Falle" entkommen kann. Dieses Seminar zeigt Auswege und gibt hilfreiche Tipps. Umfang: 151 Min. ISBN: 978-3-8029-4675-2
Inhalt: Das E-Book versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0097-4
Inhalt: Lehren will gelernt sein. Was heutzutage unter dem Begriff "Medienkompetenz" zusammengefasst wird, treibt so manchem Ausbilder den Schweiß auf die Stirn. Denn die Vielzahl moderner Ausbildungsmittel erhöht die Anforderungen an ihn - ob in der Erwachsenenbildung, der betrieblichen oder schulischen Ausbildung. Der Lehrende muss die verschiedenen Varianten nicht nur beherrschen, sondern auch spezifischen Rahmenbedingungen zuordnen können. Neben den klassischen Ausbildungsmitteln stellt dieses eBook die Fülle interaktiver Methoden und ihre Anwendungsgebiete vor. Es beschreibt die Grundlagen einer methodisch-didaktisch sinnvollen Ausbildung und beschäftigt sich im Detail mit den möglichen Wegen zum Erfolg. Umfang: 321 S. zahlr. Ill. und graph. Darst.
Inhalt: Dieses Buch ist eine didaktisch liebevoll gestaltete und sehr verständlich geschriebene Einführung in didaktisches Denken für alle, die sich professionell mit dem Lehren und Lernen beschäftigen. In der Neukonzeption dieses Longsellers wurde der Text ist von manchem Ballast befreit, aber auch um wichtige Punkte ergänzt. Beibehalten wurden die gründliche Einführung in die wichtigsten allgemein didaktischen Modelle, ein gestraffter Überblick über aktuelle Konzepte und eine handfeste Anleitung zur schriftlichen Unterrichtsplanung. Neu sind die Informationen über die didaktische Theorieentwicklung der letzten zehn Jahre, ein Exkurs über das Lernen und eine Weiterentwicklung der Lektion zum handlungsorientierten Unterricht. Das Buch macht Spass auf Theoriearbeit. Es bereitet den eher spröden Stoff hochschuldidaktisch gründlich auf und präsentiert ihn mit Witz und Humor. Und es hilft (künftigen) Pädagogen, die eigenen Vorstellungen von gutem Unterricht weiterzuentwickeln. Umfang: 399 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-589-21566-9
Inhalt: Leitfaden zur Nutzung des iPads im Schulalltag. Mit zahlreichen, leicht umsetzbaren Vorschlägen sowohl für Erstnutzer als auch Fortgeschrittene wird gezeigt, wie das iPad eine echte Bereicherung für Lehrer*innen sein kann. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-8362-8613-8
Online-Trainings und Webinare von der Vermarktung bis zur Nachbereitung Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim (2021)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche »Live Online Trainings« geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten.
Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate.
Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 240 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-407-36753-2
Das iPad Lehrerhandbuch für alle Schulformen und Altersstufen : digitaler Unterricht mit dem iPad amac-buch Verlag, Obergriesbach (2021)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Die iPads für den Schulunterricht sind eingetroffen und nun soll es losgehen. Die Euphorie ist groß. Aber wie sollen Sie als Lehrkraft das Ganze anpacken? Wie können Sie digitalen iPad-gestützten Unterricht kompetent und didaktisch wertvoll aufbereiten? Welche der Funktionen und Apps sollten dabei sinnvoll zum Einsatz kommen? Und wie funktioniert digitaler Unterricht, wenn SchülerInnen zuhause lernen sollen?
Auf diese und weitere brennende Fragen habe ich in meinem Buch Antworten. Als Apple Professional Learning Specialist bin ich seit einigen Jahren in unzähligen Schulen aller Formate unterwegs. Daher sind mir Fragen von Lehrkräften sowie die Problemstellungen des jeweiligen Unterrichts aus der Praxis vertraut.
Durch die Lektüre dieses Buches sind Sie in kürzester Zeit in der Lage, digitalen Unterricht mit dem iPad kompetent, spannend und interessant zu gestalten. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 168 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-95431-075-3
Beltz-Praxis Schüler lernen Lernen Vermittlung von Lern- und Arbeitstechnik in der Schule Beltz, Weinheim; Basel (1996)
Standort: Lernen lernen Schr / Schule+Beruf
Didaktik Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik Auer Verlag, Donauwörth (2007)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 2.007 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 296.583 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral