Pädagogik Deutschunterricht digital vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung : mit E-Book inside Beltz, Weinheim (2023)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Bob Blume richtet sich mit diesem Buch an Deutschlehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen sowie Fachleiter_innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten. Dabei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Er schafft ein Grundverständnis für relevante Begriffe, ordnet didaktisch-methodische Ansätze der Nutzung digitaler Medien ein und stellt praktische Ideen und Impulse für einen Deutschunterricht vor, bei dem das Digitale selbstverständlicher Bestandteil ist. Die Leser_innen erhalten Anregungen zu Tools und werden in die Lage versetzt, die skizzierte Praxis umzusetzen, zu adaptieren und weiterzuspinnen. Mit seinem Versuch, den digitalen Deutschunterricht hinsichtlich der Bildungspläne und der Strategien der Kultusministerkonferenz zu systematisieren, ist das Buch ein Gewinn nicht nur für digitale Neueinsteiger.
Aus dem Inhalt - Digitalität und Deutschunterricht - Begriffe, das 4k-Modell des Lernens, »Mehrwert« digitaler Medien - Deutschunterricht digital: Rahmen - Kompetenzorientierung und Digitalität, Funktion digitaler Medien im Deutschunterricht, mögliche Schritte, 10 Thesen zum digital erweiterten Deutschunterricht - Deutschunterricht digital: didaktische Konzepte - Praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Literaturunterricht, Sachtextanalyse, Texterörterung und -analyse, Sprachbetrachtung, Schreibtraining, neue (digitale) Textformen Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 136 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-407-83218-4
Inhalt: Memes dienen nicht nur der popkulturellen Unterhaltung oder der Kunst, sie werden auch in der Politik, in lokalen und internationalen Wahlkämpfen oder auf Demonstrationen verwendet. In ihrer typischsten Form sind sie Text-Bild-Gefüge, die sich digital mit viraler Geschwindigkeit verbreiten und transformieren. Joanna Nowotny und Julian Reidy nehmen sich dieses Internetphänomens aus kulturwissenschaftlicher Perspektive an. Sie betreten Neuland, indem sie einzelne Memes kasuistisch analysieren und ihre Erkenntnisse systematisieren, um diese digitale Kommunikationsform definitorisch neu zu bestimmen - in stetem Bezug zu anderen digitalen Phänomenen wie dem trolling. Umfang: 258 Seiten, Illustrationen ISBN: 978-3-8376-6124-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.589 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.165 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral