Inhalt: Die hier porträtierten Frauen kommen nicht "aus dem Islam", sie sind Deutsche mit Wurzeln in Ländern von Marokko bis in die Türkei. Egal ob gläubig oder nicht - sie eint die Vorurteile Anderer, rassistische Erfahrungen u. Schwierigkeiten ihre beruflichen Wünsche umzusetzen u. es geschafft zu haben. Systematik: Frau Umfang: 125 Seiten, Illustrationen Standort: in/interessant / in / interessant ISBN: 978-3-96428-161-6
Inhalt: Auch nach etlichen Reformen gelingt es den Schulen nicht, Kinder nach ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit zu fördern. Statt Schülern Raum zu geben, um sich in ihrem eigenen Tempo Wissen zu erwerben, werden sie schon früh in starre Lehr- und Zeitpläne gezwungen. Vor allem leistungsschwächere Schüler und Kinder aus nicht privilegierten Elternhäusern werden so rasch abgehängt und ausgesiebt. Umfang: 242 S. ISBN: 978-3-641-08284-0
Informationen zur politischen Bildung Soziale Ungleichheit (Band 354) [Heft 01/2023] Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2023)
Standort: Bevölkerung / Soziales
Inhalt: Immer wenn Ressourcen wie Geld oder Eigentum und Lebensbedingungen wie Gesundheit oder soziale Kontakte ungleich verteilt sind, wird von sozialer Ungleichheit gesprochen. Neben Vermögensungleichheit gehört auch Chancenungleichheit - wie etwa die Chance auf ein besseres Leben oder einen Bildungsausaufstieg - dazu. Soziale Ungleichheit meint daher nicht immer nur krasse Gegensätze wie reiche Villenbesitzer im Kontrast zu Obdachlosen.
In Deutschland hat sich soziale Ungleichheit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verstetigt. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Armut lebende Menschen in Deutschland auch fünf Jahre später immer noch arm sind, seit den 1980er-Jahren von 40 auf heute 70 Prozent gestiegen. Ein inklusives Schulsystem kann helfen, der Reproduktion von Ungleichheit entgegenzuwirken und soziale Aufstiege zu ermöglichen. Auch für das gesamtgesellschaftliche Zusammenleben ist dies wichtig, denn je ungleicher eine Gesellschaft ist, desto mehr ist ihr Zusammenhalt gefährdet. Systematik: Bevölkerung Umfang: 75 Seiten, Illustrationen Standort: Bevölkerung / Soziales
Inhalt: Mädchen und Jungen verdienen gleiche Entfaltungschancen. Die meisten Eltern teilen diese Auffassung heutzutage - ebenso wie Erzieherinnen im Kindergarten und Lehrkräfte in der Schule. Und sie sind überzeugt, dass sie beide Geschlechter gleichberechtigt behandeln. Doch schauen wir genauer hin, ergibt sich oft ein anderes Bild. Denn viele Rollenklischees von Männlichkeit und Weiblichkeit sind uns so selbstverständlich, dass wir sie gar nicht mehr wahrnehmen. Wir Erwachsenen leben ja selbst innerhalb dieser Klischees. Gut, wenn wir den Blick schärfen. Melitta Walter zeigt anhand so unterschiedlicher Themen wie Spielzeug, Geldverdienen, Stadtplanung oder Sport, wie eng unsere Geschlechterrollen oft sind - und wie wir schon früh im Leben von Kindern die Weichen für mehr Chancengleichheit stellen können. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-466-30689-3
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