EINS Der Seminarkurs (Band 07507) [selbstständig lernen in der gymnasialen Oberstufe] Bildungsverl. EINS, Troisdorf (2006)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Geschichte/Politik Nationalsozialismus Arbeitsmaterial Sekundarbereich II Bayerischer Schulbuch-Verl., München (1983)
Standort: Nationalsozialismus / Geschichte
Geschichtskurse für die Sekundarstufe II Weimarer Republik und nationalsozialistische Herrschaft (Band 4) Deutschland zwischen Demokratie u. Diktatur Schöningh, Paderborn (1989)
Standort: Weimarer Republik / Geschichte
Immer besser unterrichten Neue Medien in der Sekundarstufe - Das Praxisbuch Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung; [Sekundarstufe I+II] Auer Verlag, Donauwörth (2015)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Praxishilfen Schule Schülermotivation Konzepte und Anregungen für die Praxis Luchterhand, Neuwied [u.a.] (2002)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Mit Sketchnotes erfolgreich lernen! Die Autorin zeigt in ihrem Buch auf anschauliche Weise wie einfach das Lernen mit Hilfe von Sketchnotes ist - egal in welchem Bereich. Tipps und Trick sowie eine Symbolbibliothek erleichtern den Einstieg.
Sketchnotes visualisieren Ideen, Konzepte, Begriffe u.a. und helfen so dabei, komplexere Sachverhalte einfach und übersichtlich darzustellen und den Alltag oder Aufgaben in Schule, Studium und Beruf zu strukturieren und organisieren. In diesem Buch werden konkrete Beispiele gezeigt wie man als Schüler seinen Schulstoff strukturiert darstellt, wie die neue Sprache schneller und effektiver erlernt wird oder auch wie Sketchnotes dabei helfen im späteren Berufsleben alles im Blick zu behalten. Kein Zeichentalent? Kein Problem! Da die Sketchnotes nur aus wenigen Strichen bestehen ist große Zeichenkunst nicht nötig. Ihre einfache Gestaltung ist darauf ausgerichtet unkompliziert und schnell gezeichnet zu werden. Sketchnotes organisieren komplexe Sachverhalte nicht nur, sondern bringen vor allem Spaß an der Organisation oder am Lernen. Umfang: 93 Seiten, Illustrationen Barcode: 25631753 Systematik: Visualisieren
Inhalt: Backunterricht mit Lecker-Schmecker-Garantie!
Leckere Alltagsrezepte - Schritt für Schritt
Ob Nusshörnchen oder Schmantkuchen, Birnennester oder Frischkäsetorte: Jedes der 28 Rezepte wird kleinschrittig vom Abwiegen der Zutaten bis zum Servieren beschrieben.
Der große Vorteil: Jeder einzelne Schritt wird zusätzlich an Fotos veranschaulicht. So glückt der Backunterricht auch mit Schülern mit einer geistigen Behinderung. Zudem finden Lehrkräfte neben den Rezepten zusätzliche Angebote rund ums Wiegen und Messen, aber auch zu den benötigten Haushaltsgeräten. Alle Rezepte und Abbildungen stehen zudem auf der Begleit-CD-ROM zur Verfügung, sodass sie einfach farbig oder schwarz-weiß ausgedruckt und flexibel als Arbeitsblätter, OHP-Folien oder vergrößert als Plakat eingesetzt werden können. So hat jeder Schüler seine Arbeitsaufträge direkt zur Hand. Barcode: 25631791 Systematik: Backen
Inhalt: Was ist ChatGPT? Wie funktioniert es? Wie kann ChatGPT für die eigenen Zwecke genutzt werden? Diese und weitere Fragen werden in dem "für dummies"-Titel leicht verständlich erklärt. U.a. werden auch die Stärken und Schwächen der Anwendung aufgezeigt. Umfang: 208 Seiten, Illustrationen Barcode: 25634662 Systematik: KI
Inhalt: Wie mache ich aus meinen Unterricht ein Ereignis? Das ist die Kernfrage, welcher Armin P. Barth in seiner Publikation nachgeht. In seiner Eigenschaft als Praktikumslehrer hat er unzählige Lektionen verfolgt, ausgewertet und beurteilt. Aus dieser Erfahrung schöpft er die Einsicht, dass es letztlich nicht die in der Ausbildung vermittelten didaktischen und methodischen Rezepte sind, welche Unterricht gelingen lassen. Eine Vielzahl von "weichen" Faktoren bestimmt, ob eine Lektion erfolgreich ankommt oder nicht. Umfang: 129 S. zahlr. Ill. und graph. Darst.
Smartphone geht vor wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können hep, der Bildungsverl., Bern (2014)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Abiturwissen Deutschland im 19. Jahrhundert Nationalismus, Liberalismus, Industrialisierung und soziale Frage Klett, Verlag für Wissen u. Bildung, Stuttgart; Dresden (1992)
Standort: 19. Jahrhundert / Geschiche
Inhalt: Mit ChatGPT hat die Zukunft der Schule begonnen. Digitale Assistenten revolutionieren Lehren und Lernen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Abgabe von Routinetätigkeiten an die neuen Werkzeuge eröffnet einen Freiraum für Lehrende und Lernende, die sich endlich dem eigentlichen Ziel von Bildung, nämlich der Entdeckung und Förderung von Talenten bzw. Neigungen widmen können. Damit leitet KI - anders als Viele meinen - einen längst fälligen Abschied vom entpersonalisierenden, fabrikmäßigen Fließbandlernen des Industriezeitalters ein und macht es möglich, dass wir, unsere innere Berufung entdecken und ihr folgen. "Macht im Leben das, was Ihr mit Leidenschaft macht", empfiehlt uns der Nobelpreisträger für Chemie, Benjamin List. Und mehr noch: "Es darf sich nicht anfühlen wie harte Arbeit." Wie das in der Schule der Zukunft umgesetzt werden kann, zeigt Olaf-Axel Burow in diesem Buch. Seine Analyse mündet in einem "Manifest für leidenschaftliche Bildung", das eine radikale Neuausrichtung von Schule und Bildung durch eine kreative Verschränkung von analogem und digitalem Lernen fordert. Umfang: 137 Seiten, Illustrationen Barcode: 25640076 Systematik: Digitaler Unterricht
Körpersprache im Unterricht Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung Daedalus-Verl., Münster (2003)
Standort: Körpersprache / Psychologie
Inhalt: Eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz
Dieses Grundlagenbuch zur KI ist das erste seiner Art. Es vermittelt praxisorientierte Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie. Gut strukturierte, verständliche Anleitungen, Prompts und wertvolle Tipps verschaffen Lehrkräften und anderen Nutzer/-innen einen sehr guten Überblick. Dabei unterstützen sie wertvolle Ideen und Ansätze beim sicheren Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Aus dem Inhalt: -Was ist ein KI-Sprachmodell und wie funktioniert es? - Befehle und Fragen (Prompts) formulieren - interaktion mit ChatGPT und Verstehen der Antworten - Fortgeschrittene Techniken: Multi-Turn-Dialog, Memory, kontextbezogene Antworten, personalisierte Antworten, - Faktencheck - Verwendung der KI zur Unterrichtsplanung - Methoden und Strategien für den Unterricht (Lückentexte und Quizfragen, Sprachtraining und Vokabelabfragen, Lernspiele, Schreibübungen mit Rückmeldung und Bewertung, Mindmaps / Concept Maps, Rollenspiel-Dialoge) - Grundlagen der Bildgenerierung mit KI - Erleichterung bei administrativen Aufgaben Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Barcode: 25634471 Systematik: KI
Inhalt: Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem Versuch einer Definition des Begriffs der Evaluation. Außerdem werden die verschiedenen Formen der Evaluation aufgezeigt und jeweils kurz erläutert. Dabei wird auf die Standards der DeGEval eingegangen. Als weitere Vorbereitung auf den empirischen Teil werden verschiedene Möglichkeiten der Datenerhebung vorgestellt und kurz erklärt. Dieser Teil der Arbeit endet mit dem Begriff des guten Unterrichts. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation mit praktischen Ergebnissen untermauert. Das Evaluationsziel, die Beteiligten, die Form der Evaluation, die Erhebungen, die Daten und Ergebnisse werden aufgezeigt und analysiert. Am Ende der Arbeit werden aktuelle Diskussionen um Schulinspektion in Hessen, sowie einzelne Aspekte des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Außerdem beinhaltet das Fazit die Diskussionsergebnisse aus den beiden Klassen, die an der Erhebung maßgeblich beteiligt waren. Umfang: 142 S. graph. Darst.
Pädagogik praxis Rhetorik und Präsentation in der Berufsschule das Know-how für Lehrer/innen und Schüler/innen Beltz-Gelberg, Weinheim; Basel (2008)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Die 1-2-3-Methode konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2005)
Standort: Pädagogen+Modelle / Kind+Erziehung
Lernziel wohlbefinden Entwicklung des Konzeptes "Schulfach Glück" zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien Juventa Verlag, München (2017)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.06.2024, 17:01 Uhr. 726 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 295.302 Zugriffe seit November 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral