Pädagogik Deutschunterricht digital vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung : mit E-Book inside Beltz, Weinheim (2023)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Bob Blume richtet sich mit diesem Buch an Deutschlehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen sowie Fachleiter_innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten. Dabei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Er schafft ein Grundverständnis für relevante Begriffe, ordnet didaktisch-methodische Ansätze der Nutzung digitaler Medien ein und stellt praktische Ideen und Impulse für einen Deutschunterricht vor, bei dem das Digitale selbstverständlicher Bestandteil ist. Die Leser_innen erhalten Anregungen zu Tools und werden in die Lage versetzt, die skizzierte Praxis umzusetzen, zu adaptieren und weiterzuspinnen. Mit seinem Versuch, den digitalen Deutschunterricht hinsichtlich der Bildungspläne und der Strategien der Kultusministerkonferenz zu systematisieren, ist das Buch ein Gewinn nicht nur für digitale Neueinsteiger.
Aus dem Inhalt - Digitalität und Deutschunterricht - Begriffe, das 4k-Modell des Lernens, »Mehrwert« digitaler Medien - Deutschunterricht digital: Rahmen - Kompetenzorientierung und Digitalität, Funktion digitaler Medien im Deutschunterricht, mögliche Schritte, 10 Thesen zum digital erweiterten Deutschunterricht - Deutschunterricht digital: didaktische Konzepte - Praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Literaturunterricht, Sachtextanalyse, Texterörterung und -analyse, Sprachbetrachtung, Schreibtraining, neue (digitale) Textformen Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 136 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-407-83218-4
Inhalt: Mit ChatGPT hat die Zukunft der Schule begonnen. Digitale Assistenten revolutionieren Lehren und Lernen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Abgabe von Routinetätigkeiten an die neuen Werkzeuge eröffnet einen Freiraum für Lehrende und Lernende, die sich endlich dem eigentlichen Ziel von Bildung, nämlich der Entdeckung und Förderung von Talenten bzw. Neigungen widmen können. Damit leitet KI - anders als Viele meinen - einen längst fälligen Abschied vom entpersonalisierenden, fabrikmäßigen Fließbandlernen des Industriezeitalters ein und macht es möglich, dass wir, unsere innere Berufung entdecken und ihr folgen. "Macht im Leben das, was Ihr mit Leidenschaft macht", empfiehlt uns der Nobelpreisträger für Chemie, Benjamin List. Und mehr noch: "Es darf sich nicht anfühlen wie harte Arbeit." Wie das in der Schule der Zukunft umgesetzt werden kann, zeigt Olaf-Axel Burow in diesem Buch. Seine Analyse mündet in einem "Manifest für leidenschaftliche Bildung", das eine radikale Neuausrichtung von Schule und Bildung durch eine kreative Verschränkung von analogem und digitalem Lernen fordert. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 137 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-407-83215-3
Inhalt: Vor dem Hintergrund der kognitiven Theorie des multimedialen Lernens werden die Ergebnisse aktueller Studien zum analogen und digitalen Lesen vorgestellt. Digitales Lesen erfordert andere Lernstrategien. Daraus leitet der Autor Empfehlungen für den Umgang in Schule und Elternhaus ab. Systematik: Lernen lernen Umfang: 179 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-525-70334-2
Actionbound Smartphone-Abenteuer in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen : Grundlagen mit 10 fertigen Bounds buch+musik, Stuttgart (2022)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Praxisbuch zum Einsatz von Actionbound, eine Art digitale Schnitzeljagd, in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 170 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-7615-6780-7
Inhalt: Leitfaden zur Nutzung des iPads im Schulalltag. Mit zahlreichen, leicht umsetzbaren Vorschlägen sowohl für Erstnutzer als auch Fortgeschrittene wird gezeigt, wie das iPad eine echte Bereicherung für Lehrer*innen sein kann. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-8362-8613-8
Essentials Webinare - alles ganz anders hier! So gestalten Sie wirkungsvolle und nachhaltige Webinare Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden (2020)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Knapper Leitfaden für die Planung und Durchführung von Webinaren, zu beachtende didaktische Grundlagen, Interaktionsmöglichkeiten und die notwendige Technik. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 57 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-658-31331-9
Online-Trainings und Webinare von der Vermarktung bis zur Nachbereitung Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim (2021)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche »Live Online Trainings« geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten.
Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate.
Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 240 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-407-36753-2
Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht Verlag an der Ruhr, Mühlheim (2012)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Das iPad Lehrerhandbuch für alle Schulformen und Altersstufen : digitaler Unterricht mit dem iPad amac-buch Verlag, Obergriesbach (2021)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Die iPads für den Schulunterricht sind eingetroffen und nun soll es losgehen. Die Euphorie ist groß. Aber wie sollen Sie als Lehrkraft das Ganze anpacken? Wie können Sie digitalen iPad-gestützten Unterricht kompetent und didaktisch wertvoll aufbereiten? Welche der Funktionen und Apps sollten dabei sinnvoll zum Einsatz kommen? Und wie funktioniert digitaler Unterricht, wenn SchülerInnen zuhause lernen sollen?
Auf diese und weitere brennende Fragen habe ich in meinem Buch Antworten. Als Apple Professional Learning Specialist bin ich seit einigen Jahren in unzähligen Schulen aller Formate unterwegs. Daher sind mir Fragen von Lehrkräften sowie die Problemstellungen des jeweiligen Unterrichts aus der Praxis vertraut.
Durch die Lektüre dieses Buches sind Sie in kürzester Zeit in der Lage, digitalen Unterricht mit dem iPad kompetent, spannend und interessant zu gestalten. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 168 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-95431-075-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 1.358 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 295.934 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral