KITA-Praxis einfach mitmachen! Familiengeschichten für 3- bis 6-Jährige zum Nachdenken, Miteinander-ins-Gespräch-Kommen und Weitermachen Cornelsen, Berlin (2016)
Standort: Spielen / Kind+Erziehung
Inhalt: Im Mittelpunkt des Buches steht ein äußerst spannender Dialog zwischen einem Neurobiologen und einem Wirtschaftsboss. In einer Berghütte reden sie tagelang miteinander. Über Chancen und Zwänge in der Arbeitswelt, über neues Lernen und Potenzialentfaltung bei Schülern und Studenten oder über ihre eigenen Karrieren. Sie suchen Antworten: Auf was kommt es in Schule, Universität und Arbeitswelt wirklich an? Man lernt zwei Menschen kennen, für die Können wichtiger als Wissen ist. Denn jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut. Die Entdeckung und Förderung dieses Potenzials ist seine Lebensaufgabe. Dafür braucht man Lernlust statt Schul- und Jobfrust. Flankiert werden diese Gespräche von aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und Arbeitswelt sowie kontroversen Thesen und Handlungsempfehlungen der Autoren. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-86774-359-4
Praxisbuch Kindergarten Auf Kinder hören - mit Kindern reden Gespräche und Spiele im Kindergarten Herder, Freiburg [u.a.] (1990)
Standort: Sprache / Kind+Erziehung
Inhalt: Wie können Gespräche mit Kindern gelingen? Wie lernen wir, Kindern wirklich zuzuhören? Das vorliegende Buch will Eltern und Pädagogen Anregung und Hilfestellung für Gespräche mit Kindern in verschiedenen Lebenssituationen geben. Wesentlich dabei ist, wie man diese Gespräche initiiert, sinnvoll führt und ein gegenseitiges Verständnis erreicht. Ziel ist, das Kind einfühlsam zu begleiten, statt rigoros zu erziehen. Zahlreiche Beispiele aus dem Alltag zu Hause, in Schule oder Kindergarten zeigen, wie ein eingehendes Zuhören das Selbstwertgefühl der Kinder stärkt. Umfang: 182 S. Ill. ISBN: 978-3-7841-2179-6
Inhalt: Um Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrer kooperieren. Dieser Ratgeber zeigt, welche Themen Eltern auf den Nägeln brennen und wie Eltern und Lehrer erfolgreich damit umgehen können: von den leidigen Hausaufgaben über die Gestaltung von Förderplänen bis hin zum Umgang mit schwierigen Lehrern und der Organisation von Elternversammlungen. Als erfahrener Pädagoge weiß der Autor, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen sollten, um die Kinder in der Schule zu unterstützen. Martin Kohn plädiert dafür, frühzeitig miteinander zu kooperieren, bevor die Kinder auffällig werden. Er zeigt konkret, welche Möglichkeiten der Einflussnahme in die schulischen Mitbestimmungsstrukturen für Eltern bestehen - zum Wohl ihrer Kinder. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-86739-008-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 2.074 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 296.650 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral