Inhalt: Im Theorieteil wird auf die Bindungstheorie, Transitionen und die Phasen des auf dem Münchner Modell basierenden "Partizipatorischen Eingewöhnungsmodells" eingegangen. Im zweiten Teil werden detaillierte Protokolle der knapp 40 Kindergartentage dauernden Eingewöhnung von vier Kindern wiedergegeben. Umfang: 188 Seiten, Illustrationen Standort: Kind+Erziehung ISBN: 978-3-451-39121-7
Eingewöhnung und Beziehungsaufbau in Krippe und Kita Modelle und Rahmenbedingungen für einen gelungenen Start Verlag Herder, Freiburg (2017)
Standort: Kindergarten / Kind+Erziehung
Inhalt: Das Kind ist geboren und nichts wünschen sich Eltern so sehr, als dass es ihm so gut wie möglich gehen möge und es alles bekommt, was es braucht. Neben der Nahrung ist dies vor allem Liebe und Zuwendung, denn nur durch sie kann sich das Baby willkommen und sicher in seiner neuen Welt fühlen. Und: eine gute Eltern-Kind-Beziehung ist die entscheidende Voraussetzung für eine weitere, positive Entwicklung des Kindes - Bindung stärkt! Das Bedürfnis des Kindes nach Geborgenheit, emotionaler Sicherheit und beständigem, zuverlässigem Kontakt ist ein biologisch verankertes Grundbedürfnis, das mit einem ebensolchen verankerten "intuitiven Elternprogramm" verknüpft ist. Aber dieses Programm, sagen die Forschungen der Verhaltensbiologie, ist "störanfällig", wenn Eltern durch äußere Einflüsse verunsichert werden und ängstlich reagieren, ihren Kopf statt den Bauch sprechen lassen. Dieses Buch der bekannten Autorin Evelin Kirkilionis gibt deshalb keine konkreten "Handlungsanweisungen für perfektes Bindungsverhalten", denn diese wären Gift für die elterliche Intuition. Es bestärkt jedoch Eltern in ihren ureigenen Qualitäten, ermutigt sie, die kindlichen Signale "richtig" wahrzunehmen, zu verstehen und adäquat zu reagieren. Dabei wird die "Feinfühligkeit" der Eltern zum unantastbaren Instrument für die optimale Bindung zu ihrem Baby. Umfang: 133 S. ISBN: 978-3-641-03616-4
Inhalt: Menschliche Beziehungen lassen sich mit der Bindungstheorie besser verstehen. Das E-Book führt kompakt in Theorie und Forschung ein. Es stellt Verfahren zur Erfassung von Feinfühligkeit und Bindungsqualität sowie den Zusammenhang mit Emotionen dar. Bindungsstörungen, ihre Behandlung sowie Präventionsprogramme werden angesprochen. Kenntnisse auf diesem Gebiet sind für psychologische, soziale und pädagogische Ausbildungsfächer und Arbeitsfelder unverzichtbar. Kurz und bündig, für alle, die mehr über zwischenmenschliche Beziehungen erfahren möchten! Umfang: 113 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-3758-0
Coaching für Kinder und Jugendliche Methoden gegen Stress und Leistungsdruck aus schulenübergreifender Perspektive : beraten, begleiten, Resilienz stärken Meyer & Meyer Verlag, Aachen (2022)
Standort: Psychologie / Kind+Erziehung
Inhalt: Coaching für Kinder und Jugendliche bietet Pädagogen, Lehrern, Coaches, Sozialarbeitern, Schulbegleitern, interessierten Eltern und Yogalehrern ein umfassendes Nachschlagewerk, um Kinder und Jugendliche bei psychischen Belastungen im Alltag angemessen zu begleiten. Der einleitende Teil wirft einen Blick auf den Menschen, seine Bedürfnisse, Emotionen und auf seine Entwicklung - er umfasst Grundlagen aus der Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie und Hirnphysiologie. Anschließend werden Lebensbereiche und Problemfelder behandelt und u. a. Themenfelder wie Mobbing, Schulstress, Schulangst, Leistungsdruck, AD(H)S, Depressionen, Lernblockaden, Trauer sowie Spannungsfelder aus dem Bereich Familie-Schule-Freizeit beleuchtet und es wird aufgezeigt, was Coaches und Eltern bei Belastungen anbieten können. In einem weiteren Teil werden Tools und Interventionen aus Pädagogik und psychologischem Coaching vorgestellt, wie z. B. systemische Beratung, Verhaltens- und gestalttherapeutische Interventionen, EMDR, ACT, Ankertechniken und gewaltfreie Kommunikation. Diese werden ergänzt durch Yoga, Entspannungsund Achtsamkeitselemente. Abschließend findet der Leser eine ausführliche Literaturliste mit zusätzlicher Kinder- und Jugendliteratur für die weiterführende, praktische Arbeit. Alle Themen werden in die beiden Altersbereiche 6-12 Jahre und 12-18 Jahre unterteilt, um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zielgerichtet und zur sofortigen praktischen Umsetzung zu ermöglichen. Systematik: Psychologie Umfang: 386 Seiten, Illustrationen Standort: Psychologie / Kind+Erziehung ISBN: 978-3-8403-7820-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 1.783 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 296.359 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral