Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Schlagworte:Deutsch , Deutschdidaktik, Deutschland, Deutschunterricht, Hermeneutik, Interpretation, Schiller, Friedrich, Unterricht, Verstehen Umfang: 83 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950117-8
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Schlagworte:Deutsch , Deutschdidaktik, Deutschland, Deutschunterricht, Hermeneutik, Interpretation, Lessing, Gottfried Ephraim, Lessing, Gotthold, Lessing, Gotthold E., Lessing, Gotthold Ephraim, Unterricht, Verstehen Umfang: 95 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950134-5
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Schlagworte:Deutsch , Deutschdidaktik, Deutschland, Deutschunterricht, Hermeneutik, Interpretation, Kleist, Heinrich von, Unterricht, Verstehen Umfang: 78 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950133-8
Inhalt: Endlich, endlich, endlich! Kein verzweifeltes Hin- und Herpauken mehr vor der Deutsch-Klausur, keine Ohnmachtsanfälle mehr, weil man die eigene Schrift im Schulheft nicht mehr entzfiffern kann, den Lehrer nicht verstanden hat oder - Spaß muss sein - die Hälfte des Unterrichts in der Schul-Cafeteria abgehangen hat. Reclam macht´s möglich, deutlich entspannter zu lernen: "Lektüreschlüssel für Schüler" heißt die neue Reihe des Verlages, in der Klassiker der deutschen Literatur genau so aufgearbeitet werden, wie man´s braucht für eine Prüfung. Der Lektüreschlüssel ist fast zu gut, um ihn den Schülern zu überlassen. Da dürften auch Lehrer zugreifen. Clever! Schlagworte:Abriss, Deutsch , Deutschdidaktik, Deutschland, Deutschunterricht, Einführung, Fontane, Theodor, Kompendium , Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung , Programmierte Einführung , Ratgeber, Repetitorium , Sprachführer, Unterricht Umfang: 86 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950123-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.592 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.168 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral