Aus dem Programm Huber: Psychologie Sachbuch Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen Huber Verl., Bern [u.a.] (2008)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Inhalt: In einer Schulklasse Disziplin herzustellen ist die schwierigste pädagogische Aufgabe. Auf diese werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung am wenigsten vorbereitet. Deshalb verwundert es nicht, dass Unterrichtsstörungen sich in allen bisherigen Lehrerbelastungsstudien als der gravierendste Stressfaktor erwiesen haben. Zu bedenken ist, dass Unterrichtsstörungen nicht nur die Lehrergesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit des Unterrichts. Durch Unterrichtsstörungen geht täglich sehr viel Lernzeit verloren. Der störungsbedingte Ausfall von Lernzeit ist um ein Vielfaches größer als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Das Disziplinmanagement erfordert ein professionelles pädagogisches Handeln. Wie dieses gelingen kann, wird in dem vorliegenden Ratgeber pragmatisch und praxisorientiert vermittelt. Er leitet erstens dazu an, Unterrichtsstörungen differenziert wahrzunehmen und fundiert zu analysieren. Zweitens enthält er ein flexibel einsetzbares Handlungsrepertoire zum Reagieren in Störungssituationen. Und drittens zeigt er auf, wie durch systematische Prävention Unterrichtsstörungen wirksam vorgebeugt werden kann. Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungs- und Handlungshilfen, sondern sie werden auch durch Weisheits- und Fallgeschichten zum Nachdenken angeregt. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-456-94856-0
Inhalt: Dieser nützliche Ratgeber enthält alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens, das, was Schüler wirklich brauchen. In "Lerntechniken von A bis Z" sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst, sowohl fachbezogene als auch fachübergreifende Lerntechniken. Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Die Übungsaufgaben helfen, das Gelernte in die tägliche Lernpraxis zu übertragen. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst. Schlagworte:Einführung, Lernen, Lernmethode, Lernstrategie, Lerntechnik, Mentales Training, Methode, Mnemotechnik, Ratgeber, Ratgeberliteratur, Technik Umfang: 169 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94941-3
Inhalt: Gut mit Kollegen, Schülern und Eltern kommunizieren zu können ist eine wichtige Fähigkeit für die schulische Praxis. Dieser Ratgeber informiert darüber, welche Aspekte zu einer gelungenen Kommunikation im Schulalltag gehören und gibt konkrete Anleitungen und Tipps für verschiedene Gesprächssituationen. Einleitend gibt der Ratgeber einen kurzen Überblick über kommunikationspsychologisches Grundwissen. Die weiteren Kapitel zeigen, wie man Beratungs- und Konfliktgespräche führt, Konferenzen und Besprechungen moderiert sowie Dialogrunden durchführt. Außerdem wird thematisiert, wie sich die schulische Kommunikationskultur weiterentwickeln lässt. Der Autor vermittelt Hilfen zur kollegialen Beratung und Hospitation sowie zum Umgang mit Widerstand in Gesprächs- und Moderationssituationen. Die einzelnen Kapitel können als Trainingsbausteine genutzt werden. Sie bestehen aus prägnanten Grundinformationen, Handlungsanleitungen für die praktische Umsetzung und einem abschließenden Text zum Reflektieren. Das Buch stellt somit eine wertvolle Hilfe für die tägliche Kommunikationspraxis im Schulalltag dar. Umfang: 101 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2598-6
Techniken des Sprachenlernens Ratgeber für Schule und Weiterbildung Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2015)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 1.783 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 296.359 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral