Inhalt: Seit einigen Jahren wird den sozialen Kompetenzen in deutschen Personalabteilungen mehr und mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Neben fachlichen Kompetenzen sind sie zu einer Schlüsselvariablen der Personalauswahl und -platzierung geworden und finden darüber hinaus in Form von Führungskräfteseminaren große Beachtung in der Personalentwicklung. Nicht selten steht jedoch der großen Popularität eine gewisse Konzeptlosigkeit in der alltäglichen Personalarbeit gegenüber. Vor dem Hintergrund psychologischer Theorien und Forschungsergebnissen bringt der Band eine Struktur in die bunte Vielfalt des Themas. Zunächst wird eine Abgrenzung grundlegender Begriffe vorgenommen, ehe in einem zweiten Schritt die Entstehung sozial kompetenten Verhaltens sowie die Ursachen für sozial inkompetentes Verhalten diskutiert werden. Nach einer Darstellung unterschiedlicher Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen geht es in einem letzten Schritt schließlich um die Frage, wie sich soziale Kompetenzen im Rahmen der Personalentwicklung fördern lassen. Schlagworte:Kompetenz, Personalentwicklung, Selbstsicherheit, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Sozialerziehung, Soziales Handeln, Sozialkompetenz, Unternehmen, soziale Kompetenz Umfang: VI, 96 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1775-9
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