Edition Schulsport Schulbuch Sport (Band 1) ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Meyer & Meyer, Aachen (2010)
Standort: Wissen / Sport
Inhalt: Mit ChatGPT hat die Zukunft der Schule begonnen. Digitale Assistenten revolutionieren Lehren und Lernen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Abgabe von Routinetätigkeiten an die neuen Werkzeuge eröffnet einen Freiraum für Lehrende und Lernende, die sich endlich dem eigentlichen Ziel von Bildung, nämlich der Entdeckung und Förderung von Talenten bzw. Neigungen widmen können. Damit leitet KI - anders als Viele meinen - einen längst fälligen Abschied vom entpersonalisierenden, fabrikmäßigen Fließbandlernen des Industriezeitalters ein und macht es möglich, dass wir, unsere innere Berufung entdecken und ihr folgen. "Macht im Leben das, was Ihr mit Leidenschaft macht", empfiehlt uns der Nobelpreisträger für Chemie, Benjamin List. Und mehr noch: "Es darf sich nicht anfühlen wie harte Arbeit." Wie das in der Schule der Zukunft umgesetzt werden kann, zeigt Olaf-Axel Burow in diesem Buch. Seine Analyse mündet in einem "Manifest für leidenschaftliche Bildung", das eine radikale Neuausrichtung von Schule und Bildung durch eine kreative Verschränkung von analogem und digitalem Lernen fordert. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 137 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-407-83215-3
Körpersprache im Unterricht Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung Daedalus-Verl., Münster (2003)
Standort: Körpersprache / Psychologie
Inhalt: Das Erlernen der vier wichtigsten Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball nach dem Prinzip des "Spielgemäßen Konzepts" steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei stehen von Anfang an das Spielen und die Freude am Spiel im Vordergrund, ohne dass die Notwendigkeit des systematischen Übens und Trainierens übersehen wird. Bei den in diesem Buch methodisch aufbereiteten Großen Spielen handelt es sich allesamt um Sportspiele. Damit sind am Leistungsbegriff orientierte Bewegungsspiele gemeint, die zwischen Mannschaften ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht die sich selbst organisierende Gruppe, die am Spiel lernt und sich unter angemessener Anleitung im Spiel weiterentwickelt. Umfang: 201 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0862-8
Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnungen mit der Kleinkindpädagogik in Reggio Emilia Cornelsen, Berlin (2006)
Standort: Pädagogen+Modelle / Kind+Erziehung
Inhalt: Eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz
Dieses Grundlagenbuch zur KI ist das erste seiner Art. Es vermittelt praxisorientierte Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie. Gut strukturierte, verständliche Anleitungen, Prompts und wertvolle Tipps verschaffen Lehrkräften und anderen Nutzer/-innen einen sehr guten Überblick. Dabei unterstützen sie wertvolle Ideen und Ansätze beim sicheren Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Aus dem Inhalt: -Was ist ein KI-Sprachmodell und wie funktioniert es? - Befehle und Fragen (Prompts) formulieren - interaktion mit ChatGPT und Verstehen der Antworten - Fortgeschrittene Techniken: Multi-Turn-Dialog, Memory, kontextbezogene Antworten, personalisierte Antworten, - Faktencheck - Verwendung der KI zur Unterrichtsplanung - Methoden und Strategien für den Unterricht (Lückentexte und Quizfragen, Sprachtraining und Vokabelabfragen, Lernspiele, Schreibübungen mit Rückmeldung und Bewertung, Mindmaps / Concept Maps, Rollenspiel-Dialoge) - Grundlagen der Bildgenerierung mit KI - Erleichterung bei administrativen Aufgaben Systematik: KI Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: KI / Computer ISBN: 978-3-589-16940-5
Inhalt: Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem Versuch einer Definition des Begriffs der Evaluation. Außerdem werden die verschiedenen Formen der Evaluation aufgezeigt und jeweils kurz erläutert. Dabei wird auf die Standards der DeGEval eingegangen. Als weitere Vorbereitung auf den empirischen Teil werden verschiedene Möglichkeiten der Datenerhebung vorgestellt und kurz erklärt. Dieser Teil der Arbeit endet mit dem Begriff des guten Unterrichts. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation mit praktischen Ergebnissen untermauert. Das Evaluationsziel, die Beteiligten, die Form der Evaluation, die Erhebungen, die Daten und Ergebnisse werden aufgezeigt und analysiert. Am Ende der Arbeit werden aktuelle Diskussionen um Schulinspektion in Hessen, sowie einzelne Aspekte des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Außerdem beinhaltet das Fazit die Diskussionsergebnisse aus den beiden Klassen, die an der Erhebung maßgeblich beteiligt waren. Umfang: 142 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-2000-0
Inhalt: Damit haben Sie den Durchblick in der Analysis! Sie sind in der Kollegstufe und haben Schwierigkeiten mit der Analysis? Dieser Band bietet Aufgaben und Fragen mit Lösungen und Antworten zu allen Themen der Differenzial- und Integralrechnung, wie sie in den Lehrplänen gefordert sind. Die Anwendung der Ableitungs- und Integrationsregeln wird Ihnen zuerst in Musteraufgaben mit Musterlösungen erklärt, anschließend trainieren Sie das Gelernte selbst in Übungsaufgaben mit Lösungen. Umfang: 184 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7863-3045-5
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 71 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950422-3
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 70 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950164-2
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-15-950404-9
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 72 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950433-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 17:01 Uhr. 1.976 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 296.552 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral