Verhaltenstraining im Kindergarten ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz Verlag für Psychologie Hogrefe, Göttingen [u.a.] (2006)
Standort: Soziales / Kind+Erziehung
Inhalt: Intensive gegnerische Störungen verlangen Feldspielern und Torhütern ein hohes Maß an körperlicher Robustheit ab. Stabile Rumpf-, Arm- und Beinmuskeln sind hierzu eine unerlässliche Grundlage. Das Stabilisationstraining hat sich in jüngster Zeit als wichtiger Bestandteil des Trainings im Männer- und Frauenfußball aller Altersklassen erwiesen. Es trägt dazu bei, Techniken korrekt auszuführen, Zweikämpfe erfolgreich zu bestreiten und Verletzungen zu vermeiden. Zudem wird möglichen Fehl- und Überbelastungen von Muskeln und Gelenken vorgebeugt, die durch einseitige Beanspruchung entstehen können. "Trainieren wie die Fußball-Nationalmannschaft!" Dazu enthält das Buch vielfältige praxisnahe Übungen, die auf dem Fußballplatz und anderswo durchführbar sind. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Einbeziehung unterschiedlichster Geräte gelegt, die einen instabilen Untergrund schaffen. Ein derartiges Training sollte nicht nur beiläufig durchgeführt werden, sondern vielmehr fester Bestandteil im Jahreszyklus eines systematischen Fußballtrainings sein. Umfang: 177 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0699-0
Inhalt: Das Lernprogramm, ganzheitlich und überzeugend. Lebenslanges Lernen scheint zu einer Grundbedingung unserer Gesellschaft geworden zu sein, doch wie gelingt das am besten? Denn der Lernprozess selbst steht viel zu selten im Vordergrund. Abhilfe schafft die renommierte NLP-Trainerin Iris Komarek. Sie setzt auf einen ganzheitlichen Lernansatz, der nicht nur Lernmethoden oder -techniken vorstellt, sondern auch mentale und emotionale Komponenten berücksichtigt. In diesem Buch geht es vor allem darum, Menschen schnell in eine positive, aufnahmebereite und motivierte Lernstimmung zu versetzen, sei es durch NLP, Zeitmanagement oder Konzentrationstechniken. Wer richtig lernen will, braucht dieses Buch. Umfang: 120 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-641-03989-9
Inhalt: Im Mittelpunkt dieses E-Books steht das Gedächtnis. Warum lässt es Schüler vorzugsweise in Mathearbeiten, Vokabeltests usw. im Stich? Hier lernen Kids, mit welchen Tricks man schneller und in kürzerer Zeit mehr behalten kann, wie man Denkblockaden vermeidet, kurz: wie das Lernen wieder Spaß macht. Umfang: 64 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-89749-071-0
Schulung der Bewegungskoordination Übungen und Spiele für den Sportunterricht der Grundschule Hofmann, Schorndorf (2010)
Standort: Bewegung / Kind+Erziehung
GU-Ratgeber Gesundheit Autogenes Training 3x täglich zwei Minuten; abschalten, loslassen, erholen; Ruhe und Kraft für den Alltag Gräfe u. Unzer, München (1998)
Standort: Entspannung / Fit+Schön
Inhalt: Autogenes Training ist ideal geeignet, um sich in der Alltagshektik eine Pause zu gönnen und neue Kraft zu tanken. In diesem Buch ist die besonders effektive, vereinfachte Form dieser Methode beschrieben. Zusätzlich helfen individuelle Leitsätze bei verschiedenen körperlichen und seelischen Beschwerden. Dieser erfolgreiche GU Ratgeber gilt mittlerweile als Standardwerk und bietet seit über 20 Jahren eine verlässliche und exakte Anleitung für den Einstieg in das Autogene Training. Umfang: 102 S. zahlr. Ill. (überw. farb.) ISBN: 978-3-8338-3064-8
Deutschland hat Rücken wie es so weit kommen konnte: warum jetzt Schluss damit ist: was Sie selbst dagegen tun können: mit unseren besten Selbsthilfeübungen für zu Hause Mosaik, München (2018)
Standort: Gymnastik / Fit+Schön
Inhalt: Der Ratgeber informiert Schüler über alle wichtigen Grundlagen und Bedingungen erfolgreichen Lernens. Zu Beginn wird erklärt, wie faszinierend das menschliche Gehirn lernt und wie sich die modernen Medien auf das Lernen auswirken. Es wird gezeigt, wie Fernsehen und Computer, aber auch andere Bereiche, wie Sport und Musik, sinnvoll und erfolgreich in den Lernalltag integriert werden können. Negative Gefühle und Stress können das ganze Lebensgefühl eines Schülers beeinträchtigen. Mit Hilfe von Beispielen kann er seine eigenen Erfahrungen neu bewerten und persönliche Probleme lösen. Lernen für gute Noten in der Schule gehorcht eigenen Gesetzen. Bei Anwendung der im Ratgeber dargestellten Strategien zur Steigerung der mündlichen Beteiligung am Unterricht, zur Heftführung, zum Sprachenlernen und zum Lernen von Mathematik bei gleichzeitiger Festigung des Selbstvertrauens steht einem Schulerfolg nichts mehr im Wege. Umfang: 156 S. Ill. ISBN: 978-3-8017-1920-3
Wahrnehmungsspiele mit Alltagsmaterial Experimente, Spiele und Zaubertricks mit Kindern Don Bosco Verlag, München (2001)
Standort: Körper+Sinne / Kind+Erziehung
Inhalt: Lernstrategien spielen als Schlüsselelemente von Lern- und Methodenkompetenz in vielen Bildungsplänen und Bildungsstandards eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt deshalb, weil sich angesichts der raschen Veränderung von Inhaltswissen die Frage stellt, welche Fertigkeiten Lernende befähigen, den rapiden Wissenswandel zu bewältigen. Der Band informiert über den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Arten von Lernstrategien: - kognitive und metakognitive Strategien - Strategien der Wissensnutzung - Strategien zur Beeinflussung von lernbezogener Motivation und Emotion - sozial-interaktive Lernstrategien - sowie schließlich Strategien der Ressourcennutzung Darüber hinaus werden übergreifende Aspekte wie z.B. Lernstrategien in Schule und Studium, die Frage nach habituellen Lerntypen bzw. Lernstilen oder die Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Nutzung von Lernstrategien behandelt. Umfang: 414 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1813-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.589 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.165 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral