Inhalt: Dieses Hörbuch führt umfassend in die Probleme der Allgemeinen Ethik ein. Die drei Grundfragen der Ethik: "Wie soll ich handeln?", "Warum soll ich so handeln wie ich handeln soll?", "Was bedeuten die zentralen ethischen Grundbegriffe?" werden eingeführt und erläutert. Dazu stellt der Autor die Positionen und Probleme der Allgemeinen Ethik in systematischer Perspektive vor und diskutiert diese kritisch. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Frage des Begründungsstandpunktes gelegt. Außerdem wird die Ebene der ontologischen Verpflichtungen der ethischen Hauptpositionen zum Leitfaden der systematischen Analyse gewählt, so wird deutlich, welche Annahmen ethischen Stellungnahmen zugrunde liegen. Umfang: 141 Min. ISBN: 978-3-534-59484-9
Inhalt: Die Ethik ist nicht nur ein zentrales Thema in der philosophischen Forschung, sondern steht auch im Mittelpunkt zahlreicher öffentlicher Diskussionen. In dieser mittlerweile in 5. Auflage vorliegenden Einführung in die Allgemeine Ethik erläutert der Autor anschaulich die zentralen Begriffe, diskutiert kritisch die wichtigsten Grundpositionen und leitet die Leser darüber hinaus zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Die wichtigsten Grundfragen sind dabei Ein besonderes Augenmerkt gilt dabei der Begründungsproblematik. Zusammenfassungen zu Beginn jeden Kapitels sowie Fragen, Übungen und Literaturhinweise am Schluss erleichtern die Erarbeitung und Vertiefung des Stoffes. Diese didaktische Aufbereitung und die klare Gliederung machen das Buch nicht nur zur Basislektüre für Studierende, sondern auch zu einem guten Einstieg für alle anderen an ethischen Themen interessierte Leser. Umfang: 192 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-534-26241-0
Inhalt: Die Ethik ist nicht nur ein zentrales Thema in der philosophischen Forschung, sondern steht auch im Mittelpunkt zahlreicher öffentlicher Diskussionen. In dieser mittlerweile in 5. Auflage vorliegenden Einführung in die Allgemeine Ethik erläutert der Autor anschaulich die zentralen Begriffe, diskutiert kritisch die wichtigsten Grundpositionen und leitet die Leser darüber hinaus zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Die wichtigsten Grundfragen sind dabei Ein besonderes Augenmerkt gilt dabei der Begründungsproblematik. Zusammenfassungen zu Beginn jeden Kapitels sowie Fragen, Übungen und Literaturhinweise am Schluss erleichtern die Erarbeitung und Vertiefung des Stoffes. Diese didaktische Aufbereitung und die klare Gliederung machen das Buch nicht nur zur Basislektüre für Studierende, sondern auch zu einem guten Einstieg für alle anderen an ethischen Themen interessierte Leser. Umfang: 192 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-534-26241-0
Inhalt: Die Ethik ist nicht nur ein zentrales Thema in der philosophischen Forschung, sondern steht auch im Mittelpunkt zahlreicher öffentlicher Diskussionen. In dieser mittlerweile in 4. Auflage vorliegenden Einführung in die Allgemeine Ethik erläutert der Autor anschaulich die zentralen Begriffe, diskutiert kritisch die wichtigsten Grundpositionen und leitet die Leser darüber hinaus zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Die wichtigsten Grundfragen sind dabei. Ein besonderes Augenmerkt gilt dabei der Begründungsproblematik. Zusammenfassungen zu Beginn jeden Kapitels sowie Fragen, Übungen und Literaturhinweise am Schluss erleichtern die Erarbeitung und Vertiefung des Stoffes. Diese didaktische Aufbereitung und die klare Gliederung machen das Buch nicht nur zur Basislektüre für Studierende, sondern auch zu einem guten Einstieg für alle anderen an ethnischen Themen interessierte Leser. Umfang: 193 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-534-72349-2
Inhalt: Ideal zum Einstieg in die Buchführung. Dieser TaschenGuide vermittelt Ihnen alle wichtigen Grundlagen zur Buchführung und führt Sie Schritt für Schritt zur korrekten Buchungspraxis. - Alle Begriffe und Zusammenhänge verständlich erklärt, von der Inventur über die Bilanz zum Konto. - Exemplarische Buchungen aus der täglichen Praxis: Debitoren, Kreditoren, Steuern u. v. m.; - Mit großem Trainings- und Lösungsteil: alle wichtigen Geschäftsvorfälle der Praxis kennen und korrekt buchen. Umfang: 256 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09303-2
Inhalt: Die Elektronik ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Unzählige Geräte der verschiedensten Art wie Computer, Handys, Telefone, Fernseher usw. begleiten uns im Alltag, ohne dass wir über die Funktion und Technik sonderlich nachdenken. Einfacher Einstieg: Dieses E-Book liefert Ihnen die wichtigsten Informationen, damit Sie die technischen Zusammenhänge begreifen und mitreden können, ohne sich zu blamieren. Das Buch richtet sich im Besonderen an technisch interessierte Schüler ab der 5. Klasse. Das vermittelte Wissen ist dabei auch für andere naturwissenschaftliche Fächer von Nutzen. Umfang: 210 S. Ill., graph. Darst.
Inhalt: Für viele ist Physik sowohl in der Schule als auch im späteren Alltagsleben ein E-Book mit sieben Siegeln. "Physik-Wissen" soll auf spielerische Weise das Verständnis für scheinbar schwierige Zusammenhänge fördern. Hier ist der rasante Physikkurs für alle Schüler, Studierenden und Eltern, die sich auf die Schnelle mit den Geheimnissen der Physik auseinandersetzen wollen oder müssen. Zahlreiche Cartoons lockern den Einstieg in die faszinierende Welt der Physik auf. Das Buch soll die Neugier auf naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken, die uns normalerweise gar nicht bewusst sind. Umfang: 253 S. zahlr. Ill. und graph. Darst.
Schlaue Zellen das Neuro-Buch für alle, die nicht auf den Kopf gefallen sind Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2012)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Kosmos-Naturführer Der große Kosmos-Himmelsführer der nördliche und südliche Sternenhimmel Franckh-Kosmos, Stuttgart (1987)
Standort: Sterne+Co / Weltall
Inhalt: Aus dem Engl. übers. Systematik: Wer bin ich? Umfang: 429 S.: graph. Darst.; 19 cm Standort: Wer bin ich? / Psychologie ISBN: 978-3-442-16287-1
Inhalt: Sie suchen einen schnellen und leicht verständlichen Einstieg in die Genetik? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie! Es enthält das Wichtigste, das Sie zur Vererbungslehre und ihren Gesetzen wissen müssen. Tara Rodden Robinson erklärt Ihnen, wie die DNA aufgebaut ist, wie sie kopiert und richtig in Proteine übersetzt wird. Sie erfahren außerdem, was es mit den Mendelschen Regeln, Klonen und Gentechnik auf sich hat, wie Genmutationen und Erbkrankheiten entstehen und vieles mehr. So ist dies Ihr perfekter Nachhilfelehrer für die Tasche: freundlich, kompetent, günstig. Umfang: 226 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-68741-1
Inhalt: Dieses Studienbuch betrachtet das komplexe Phänomen "deutscher Wortschatz" aus verschiedenen inhaltlichen und methodischen Perspektiven. Anhand zahlreicher Beispiele wird veranschaulicht, dass das Lexikon keine bloße Anhäufung von Fakten,Merkmalen und Idiosynkrasien ist. Es wird gezeigt, dass das richtige Verstehen und Bilden sowie die angemessene Verwendung vonWörtern mit Regeln und Konventionen verknüpft ist. Das Studienbuch stellt eine Verbindung zwischen den aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen zumWortschatz und dem tatsächlichenWortwissen in Sprachgebrauch und -lernen her. Es eignet sich für das Selbststudium genauso wie als Grundlage für Lehrveranstaltungen zumWort und dem deutschen Lexikon. Spezielle linguistische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.Jedes Kapitel enthält Aufgaben und weiterführende Literaturangaben. Umfang: 254 S. Ill., graph. Darst., Kt. ISBN: 978-3-8233-6503-7
Politik verstehen - Demokratie bejahen Politik und politisches System in der Bundesrepublik Deutschland Olzog, München (2000)
Standort: Demokratie / Politik
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.594 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.170 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral