Mit Kindern Musik entdecken musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Seelze-Velber (2008)
Standort: Rhythmik+Musik / Kind+Erziehung
Smartphone geht vor wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können hep, der Bildungsverl., Bern (2014)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Von Beethoven bis Obama - 100 Jungs, die die Welt verändert haben!
Jungs brauchen Vorbilder - heute mehr denn je. In diesem aufwändig gestalteten Buch finden sie über 100 ganz persönliche Geschichten von Künstlern, Wissenschaftlern, Umweltaktivisten, Fußballern, Politikern und Entdeckern - von großen und kleinen Helden aus der ganzen Welt und aus allen Epochen, die Grenzen überschritten haben und gegen den Strom geschwommen sind. Sie alle hatten den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und so ihre Träume zu verwirklichen.
Nach dem großen Erfolg von Good Night Stories for Rebel Girls gibt es nun endlich auch eine inspirierende Geschichtensammlung für Jungs. Autor Ben Brooks erzählt von Persönlichkeiten, die Erstaunliches erreicht und die Welt auf ihre Art ein Stück besser gemacht haben - jenseits von stereotypen Männlichkeitsbildern und Rollenklischees.
Denn: Man muss sich nicht mit großen Kämpfern identifizieren, die Drachen töten und Prinzessinnen retten, um zum Helden zu werden. Dieses Buch zeigt, dass man auch als Querdenker, als sensibler oder introvertierter Junge Außergewöhnliches zu leisten vermag.
Mit spannenden Biografien von großen Persönlichkeiten, wie: Ai Weiwei, Barack Obama, Benjamin Zephaniah, Bill Gates, Christopher Paolini, Confucius, Daniel Radcliffe, Galileo Galilei, Hans Scholl, Harvey Milk, Jamie Oliver, Jesse Eisenberg, Jim Henson, John Green, John Lennon, Lionel Messi, Louis Armstrong, Louis Braille, Ludwig van Beethoven, Mahatma Gandhi, Muhammad Ali, Nelson Mandela, Nikola Tesla, Oscar Wilde, Patch Adams, Ralph Lauren, Roald Dahl, Salvador Dalí, Siddhartha Gautama, Stephen Hawking, Steven Spielberg, Tank Man, Thomas Edison, Vincent van Gogh Umfang: 207 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-7432-0259-7
Inhalt: Mit ChatGPT hat die Zukunft der Schule begonnen. Digitale Assistenten revolutionieren Lehren und Lernen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Abgabe von Routinetätigkeiten an die neuen Werkzeuge eröffnet einen Freiraum für Lehrende und Lernende, die sich endlich dem eigentlichen Ziel von Bildung, nämlich der Entdeckung und Förderung von Talenten bzw. Neigungen widmen können. Damit leitet KI - anders als Viele meinen - einen längst fälligen Abschied vom entpersonalisierenden, fabrikmäßigen Fließbandlernen des Industriezeitalters ein und macht es möglich, dass wir, unsere innere Berufung entdecken und ihr folgen. "Macht im Leben das, was Ihr mit Leidenschaft macht", empfiehlt uns der Nobelpreisträger für Chemie, Benjamin List. Und mehr noch: "Es darf sich nicht anfühlen wie harte Arbeit." Wie das in der Schule der Zukunft umgesetzt werden kann, zeigt Olaf-Axel Burow in diesem Buch. Seine Analyse mündet in einem "Manifest für leidenschaftliche Bildung", das eine radikale Neuausrichtung von Schule und Bildung durch eine kreative Verschränkung von analogem und digitalem Lernen fordert. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 137 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-407-83215-3
Inhalt: Eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz
Dieses Grundlagenbuch zur KI ist das erste seiner Art. Es vermittelt praxisorientierte Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie. Gut strukturierte, verständliche Anleitungen, Prompts und wertvolle Tipps verschaffen Lehrkräften und anderen Nutzer/-innen einen sehr guten Überblick. Dabei unterstützen sie wertvolle Ideen und Ansätze beim sicheren Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Aus dem Inhalt: -Was ist ein KI-Sprachmodell und wie funktioniert es? - Befehle und Fragen (Prompts) formulieren - interaktion mit ChatGPT und Verstehen der Antworten - Fortgeschrittene Techniken: Multi-Turn-Dialog, Memory, kontextbezogene Antworten, personalisierte Antworten, - Faktencheck - Verwendung der KI zur Unterrichtsplanung - Methoden und Strategien für den Unterricht (Lückentexte und Quizfragen, Sprachtraining und Vokabelabfragen, Lernspiele, Schreibübungen mit Rückmeldung und Bewertung, Mindmaps / Concept Maps, Rollenspiel-Dialoge) - Grundlagen der Bildgenerierung mit KI - Erleichterung bei administrativen Aufgaben Systematik: KI Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: KI / Computer ISBN: 978-3-589-16940-5
Inhalt: Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem Versuch einer Definition des Begriffs der Evaluation. Außerdem werden die verschiedenen Formen der Evaluation aufgezeigt und jeweils kurz erläutert. Dabei wird auf die Standards der DeGEval eingegangen. Als weitere Vorbereitung auf den empirischen Teil werden verschiedene Möglichkeiten der Datenerhebung vorgestellt und kurz erklärt. Dieser Teil der Arbeit endet mit dem Begriff des guten Unterrichts. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation mit praktischen Ergebnissen untermauert. Das Evaluationsziel, die Beteiligten, die Form der Evaluation, die Erhebungen, die Daten und Ergebnisse werden aufgezeigt und analysiert. Am Ende der Arbeit werden aktuelle Diskussionen um Schulinspektion in Hessen, sowie einzelne Aspekte des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Außerdem beinhaltet das Fazit die Diskussionsergebnisse aus den beiden Klassen, die an der Erhebung maßgeblich beteiligt waren. Umfang: 142 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-2000-0
Pädagogik praxis Rhetorik und Präsentation in der Berufsschule das Know-how für Lehrer/innen und Schüler/innen Beltz-Gelberg, Weinheim; Basel (2008)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Ich habe meine Musik mitgebracht Lieder, Spiele und Geschichten von Flüchtlingskindern Don Bosco Verlag, München (2017)
Standort: Multikulturelles / Kind+Erziehung
Ein Dorling-Kindersley-Buch Das große Buch vom Jazz Musiker, Instrumente, Geschichte, Aufnahmen Christian, München (1993)
Standort: Musikrichtung / Musik
Inhalt: Aus dem Engl. übers. Systematik: Musikrichtung Umfang: 216 S.: zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Musikrichtung / Musik ISBN: 978-3-88472-395-1
Lernziel wohlbefinden Entwicklung des Konzeptes "Schulfach Glück" zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien Juventa Verlag, München (2017)
Standort: Schule / Schule+Beruf
KliKlaKlanggeschichten zur Herbst- und Lichterzeit für Kinder von 2 bis 6 Jahren Don Bosco Verlag, München (2009)
Standort: Rhythmik+Musik / Kind+Erziehung
Beltz-Praxis Die musikalische Entwicklung des Kindes Grundlagen und Anregungen für Spielkreis, Krippe und Kindergarten Beltz, Weinheim; Basel (1995)
Standort: Rhythmik+Musik / Kind+Erziehung
Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht! 99 Methoden zur Schüleraktivierung Verlag an der Ruhr, Mühlheim (2013)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Klar kann ich das! Kinder machen Musik wippen und schnippen von Haydn bis HipHop Verl. an der Ruhr, Mühlheim an der Ruh (2001)
Standort: Rhythmik+Musik / Kind+Erziehung
Inhalt: Welche Vorteile hat die KI und wie kann man persönlich davon profitieren? Mithilfe vieler Beispiele zeigt der Autor, wie vielfältig die KI eingesetzt werden und wo sie uns das Leben erleichtern kann. Sowohl für Fortgeschrittene als auch für Menschen ohne Vorkenntnisse.
Inhaltsverzeichnis:
1. KI-Bots -- der Produktivitäts- und Kreativitätsschub ... 11
1.1 ... Hallo Bot-Welt! ... 12 1.2 ... Dein Fahrplan in eine produktive, kreative Zukunft ... 18 1.3 ... ChatGPT -- First Contact ... 21 1.4 ... Ein Zoo voller Bots ... 32
2. Intelligente Textverarbeitung ... 43
2.1 ... Der KI-Sekretär ... 43 2.2 ... Rechtschreib- und Formulierungshilfen ... 55 2.3 ... KI für Medienprofis ... 61 2.4 ... KI für Literaten ... 70 2.5 ... Der KI-Babelfisch ... 75 2.6 ... KI-Tools im Job einsetzen ... 79
3. KI in Bildung und Wissenschaft ... 89
3.1 ... ChatGPT -- der Stein der Weisen des Digitalzeitalters ... 90 3.2 ... KI für Schüler*innen ... 94 3.3 ... KI für Lehrer*innen ... 110 3.4 ... Rechnen mit KI-Power ... 124 3.5 ... Die KI-Akademie ... 133
4. Kunst mit KI ... 143
4.1 ... Bilder mit KI erstellen ... 144 4.2 ... KI-gestützte Bildanalyse und Bildmanipulation ... 170 4.3 ... KI multimedial einsetzen ... 183
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.594 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.170 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral