Inhalt: Wer heutzutage im Web surft, tut dies oft mit vielen unterschiedlichen Geräten. Wenn die Nutzer aber je nach Situation ein Smartphone-Display, einen Desktop-Monitor oder einen TV-Großbildschirm verwenden, worauf müssen dann anspruchsvolle Webentwickler heute und in Zukunft achten? Peter Gasston zeigt, welche Techniken heute angesagt sind und wohin die Entwicklung geht. Praxisnah und anschaulich führt er Sie durch die geräteunabhängige Webentwicklung mit HTML5, CSS3 und JavaScript. Dabei präsentiert er Standards, Tools und Techniken, mit denen Sie die Eigenheiten von Browsern und Ausgabegeräten verlässlich in den Griff bekommen. Sie lernen unter anderem, wie Sie Inhalte per Responsive Design an unterschiedliche Ausgabegeräte anpassen, Websites mit den neuesten APIs entwickeln, u.a. Geolocation, Orientation und Web Storage, Audio und Video plattformübergreifend und ohne lästige Plug-ins integrieren, Bilder und Grafiken mit SVG für hochauflösende Ausgabegeräte skalierbar machen, leistungsfähige HTML5-Elemente nutzen, um bessere Formulare zu erstellen. Mit diesem E-Book arbeiten Sie am Puls der Zeit und entwickeln moderne Websites, die die Möglichkeiten aller Ausgabegeräte und aller Browser in vollem Umfang nutzen. Umfang: 307 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86491-464-5
Inhalt: Webinare bzw. Online-Präsentationen werden für Unternehmen und Selbstständige immer wichtiger. Sie können damit schnell, kostengünstig und global sehr viele Kunden gewinnen und binden. "One-to-many-Communication" ist ein rasant wachsender, dynamischer Markt. Dieser farbige Praxisratgeber bietet Ihnen das ganze Know-how, um ein erfolgreiches Webinar zu planen, zu gestalten und zu halten. Von der richtigen Share-Software bis zu Tools und Techniken für den Bild- und Text-Einsatz. Von der überzeugenden Visualisierung bis zur rhetorischen Inszenierung. Lernen Sie von den Besten anhand realer Präsentations-Beispiele. Begeistern Sie dann Ihr eigenes Publikum. Aus dem Inhalt: Die richtige Share-Software für Ihren Bedarf. Online-Tools kennenlernen und wirkungsvoll einsetzen. Online-Methodik für Interaktion und Austausch. Rhetorik für fesselnde Online-Präsentationen. Webinargerechter Einsatz von PowerPoint für gute Charts. Stimmliche Kompetenz für eine lebendige Begegnung im virtuellen Raum. Lernen von den Besten, erfolgreiche Fallbeispiele. Online-Präsentationen im Marketingmix. Umfang: 254 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Sie möchten sich Java von Grund auf aneignen? Dieses Standardwerk hat schon Tausende von Einsteigern zu Java-Profis gemacht. Kompakt, aktuell und präzise bietet es alles, was für die Programmierung in Java wichtig ist. Für die 6. Auflage wurde es grundlegend überarbeitet und konzentriert sich darauf, Ihnen den Einstieg in die Programmierung mit Java 7 möglichst einfach zu machen. Von Anfang an nutzt es dafür die leistungsfähige und komfortable Entwicklungsumgebung Eclipse. Von den elementaren Ausdrucksmöglichkeiten in Java und den Grundlagen der Objektorientierung bis hin zur Nebenläufigkeit, Programmierung in Netzwerken und Anbindung von Datenbanken finden Sie hier alle Themen, die für Einsteiger wichtig sind. Zahlreiche Beispiele und Aufgaben in allen Kapiteln ? von elementaren Übungen bis hin zu kleinen Projektarbeiten ? helfen Ihnen, Ihr Wissen praktisch umzusetzen und zu festigen. Umfang: 418 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-446-42857-7
Inhalt: Sie sind Java-Entwickler und suchen einen professionellen Einstieg in Eclipse 3.7? Dieses Buch vermittelt Ihnen die Grundlagen der IDE, macht Sie mit der Eclipse Platform vertraut und führt Sie in die Plug-in- und RCP-Entwicklung ein. Sie erhalten praktische Anleitungen zum Debugging und Testen mit JUnit und zur Versionskontrolle mit Subversion und CVS. Des Weiteren lernen Sie alles, was Sie zur Entwicklung von GUI- und Web-Anwendungen benötigen. Anschauliche Praxisbeispiele stellen dabei sicher, dass Sie das Gelernte mühelos auf Ihre eigenen Projekte übertragen können. Umfang: 419 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1668-5
Markt + Technik Jetzt lerne ich Java 7 (Band 24439) komplettes Starterkit für den erfolgreichen Einstieg in die Programmierung Markt+Technik, München (2012)
Standort: Java / Computer
Inhalt: Java und XML bilden das ideale Gespann für die Entwicklung plattformunabhängiger Anwendungen. Als Java-Programmierer finden Sie in diesem E-Book alles, was Sie dafür benötigen: Neben den allgemeinen Grundlagen lernen Sie die entscheidenden APIs kennen, wie SAX, JAXP oder StAX. Natürlich werden auch das Binding mit JAXB oder Themen wie Webservices und Publishing ausführlich behandelt. Umfang: 703 S. ISBN: 978-3-8362-1308-0
Inhalt: Eine interaktive Einführung zu Teilgebieten der KI mit Beispielprogrammen, die von den Leser*innen gelesen, verstanden, nachgeprüft und auch modifiziert werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Materialien zum Buch ... 16
1. Einleitung ... 17 1.1 ... Worum es uns in diesem Buch geht ... 18 1.2 ... Für wen wir dieses Buch geschrieben haben ... 19 1.3 ... Aufbau der einzelnen Kapitel ... 20 1.4 ... Ein Wort an die Programmierunkundigen ... 20 1.5 ... Beispielprogramme und die Webseite zum Buch ... 21 1.6 ... Warum wir JavaScript und p5.js verwendet haben ... 23 1.7 ... Begriffliche Abgrenzung und Fachbegriffe ... 24 1.8 ... Inhalte, Themen, Kapitel ... 25 1.9 ... Dank ... 28
2. Texte bauen mit Markow ... 29 2.1 ... Das Beispielprogramm Nonsense-Texter ... 33 2.2 ... Der Code des Nonsense-Texters unter der Lupe ... 35 2.3 ... Das Beispielprogramm Wörter vorschlagen ... 41 2.4 ... Wörter vorschlagen ... 44 2.5 ... Gewichteter Zufall ... 46 2.6 ... Ideen zum Weitermachen ... 48 2.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 49
3. Schreibfehler automatisch korrigieren ... 51 3.1 ... Das Beispielprogramm Wortvergleich ... 52 3.2 ... Die Matrix befüllen ... 55 3.3 ... Die Umsetzung im Beispielprogramm ... 60 3.4 ... Das Beispielprogramm Korrekturvorschläge ... 63 3.5 ... Ideen zum Weitermachen ... 65 3.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 66
4. Wörter gruppieren ... 67 4.1 ... Items und Transaktionen ... 69 4.2 ... Kenngrößen der Assoziationsanalyse ... 70 4.3 ... Ein Beispiel von Hand gerechnet ... 74 4.4 ... Das Beispielprogramm Begriffsnetz ... 77 4.5 ... Eine Tour durch den Code ... 80 4.6 ... Ideen zum Weitermachen ... 86 4.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 88
5. Spiele für eine Person lösen ... 91 5.1 ... Das Spiel Fruchtkräsch ... 91 5.2 ... Wie findet die KI den besten Zug? ... 93 5.3 ... Eine vielseitig einsetzbare Spiel-KI ... 96 5.4 ... Die Klasse Spielzustand ... 97 5.5 ... Die Klasse KI ... 100 5.6 ... Ideen zum Weitermachen ... 105 5.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 106
6. Spiele für zwei Personen gewinnen ... 107 6.1 ... Das Spiel Reversi ... 108 6.2 ... Das Beispielprogramm Reversi KI ... 109 6.3 ... Der Minimax-Algorithmus ... 110 6.4 ... Tiefensuche und Rekursion ... 113 6.5 ... Die Klasse Spielzustand ... 121 6.6 ... Die Klasse KI ... 123 6.7 ... Beschleunigung mit Alpha-Beta-Pruning ... 128 6.8 ... Ideen zum Weitermachen ... 129 6.9 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 130
7. Q-Learning ... 131 7.1 ... Das Eichhörnchen und das Nussversteck ... 132 7.2 ... Umwelt, Agent, Aktion und Belohnung ... 137 7.3 ... Die Q-Tabelle ... 139 7.4 ... Das Beispielprogramm Q-Lerner ... 140 7.5 ... Die Q-Tabelle befüllen ... 145 7.6 ... Der Code unter der Lupe ... 148 7.7 ... Gamma bestimmt die Weitsicht ... 150 7.8 ... Epsilon: Erforschung oder Anwendung ... 153 7.9 ... Ein zweiter Blick auf den Code ... 155 7.10 ... Alpha ... 157 7.11 ... Was wir weggelassen haben ... 158 7.12 ... Ideen zum Weitermachen ... 160 7.13 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 162
8. K-nächste-Nachbarn ... 167 8.1 ... Häschen, Igel, Vogelspinne oder Hai? ... 168 8.2 ... Das Beispielprogramm Tiere erkennen ... 169 8.3 ... Entfernungen bestimmen mit Pythagoras ... 172 8.4 ... Der Code im Detail ... 174 8.5 ... Ideen zum Weitermachen ... 178 8.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 179
9. K-means-Clustering ... 181 9.1 ... Clusterbildung in Aktion ... 183 9.2 ... Das Beispielprogramm Wetterdaten gruppieren ... 186 9.3 ... Der Code ... 188 9.4 ... Grenzen des Verfahrens ... 191 9.5 ... Ideen zum Weitermachen ... 195 9.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 195
10. Neuronale Netze I: Das Häschenproblem ... 197 10.1 ... Bilderkennung: ein klassisches Problem ... 198 10.2 ... Was ist ein Modell? ... 199 10.3 ... Der Aufbau eines neuronalen Netzes ... 201 10.4 ... Das Häschenneuron und seine Kollegen ... 204 10.5 ... Das Beispielprogramm Tiere erkennen II ... 209 10.6 ... Der Code ... 211 10.7 ... Ideen zum Weitermachen ... 211 10.8 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 212
11. Neuronale Netze II: Auf dem Weg ins Tal ... 213 11.1 ... Das überwachte Lernen ... 214 11.2 ... Die schrittweise Justierung des Modells ... 216 11.3 ... Das Beispielprogramm Gradientenabstieg ... 223 11.4 ... Der Code ... 225 11.5 ... Tipps zum Weitermachen ... 226 11.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 226
12. Neuronale Netze III: Fehler zurückverfolgen mit dem Neuronentrainer ... 229 12.1 ... Was ist Backpropagation? ... 230 12.2 ... Das Beispielprogramm Neuronentrainer ... 231 12.3 ... Validierungsdaten, Überanpassung, Generatoren ... 237 12.4 ... Weitere Beispielaufgaben ... 240 12.5 ... Die Anzahlen der verdeckten Schichten und der Neuronen ... 244 12.6 ... Was wir weggelassen haben ... 245 12.7 ... Ideen zum Weitermachen ... 246 12.8 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 248
Anhang ... 269 A ... Eine kurze Einführung in JavaScript und p5.js ... 271 B ... Glossar ... 315 C ... Quellen und Literaturhinweise ... 323 D ... Abbildungsverzeichnis ... 325
Index ... 329 Systematik: KI Umfang: 334 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-8362-8467-7
Inhalt: Dieses E-Book können Sie verwenden, um sowohl Java als auch das Programmieren zu lernen. Es setzt keinerlei Vorkenntnisse aus den Bereichen Programmieren, Programmiersprachen und Informatik voraus. Alle Kapitel sind mit Übungsaufgaben ausgestattet, die Sie zum besseren Verständnis bearbeiten können. Denn: Man lernt eine Sprache nur, wenn man sie auch spricht! Die 5. Auflage fasst auf fast 700 Seiten die Inhalte der ehemals zweibändigen Einführung zusammen. Von den Grundlagen der Programmierung und den elementaren Sprachelementen über die Objektorientierung bis hin zu Threads und Datenströmen und zur Entwicklung von Anwendungen in Netzen lernen Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Einstieg in die Programmierung benötigen. Umfang: 688 S. zahrl. graph. Darst. ISBN: 978-3-446-42299-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch können Sie verwenden, um sowohl Java als auch das Programmieren zu lernen. Es setzt keinerlei Vorkenntnisse aus den Bereichen Programmieren, Programmiersprachen und Informatik voraus. Alle Kapitel sind mit Übungsaufgaben ausgestattet, die Sie zum besseren Verständnis bearbeiten können. Denn: Man lernt eine Sprache nur, wenn man sie auch spricht! Auf über 700 Seiten finden Sie hier eine umfassende und aktuelle Einführung. Von den Grundlagen der Programmierung und den elementaren Sprachelementen über die Objektorientierung bis hin zu Threads und Datenströmen und zur Entwicklung von Anwendungen in Netzen lernen Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Einstieg in die Programmierung benötigen. Und natürlich erhalten Sie auch einen Einblick in die Neuerungen in Java 7. Umfang: 722 S. ISBN: 978-3-446-42835-5
Inhalt: Mit diesem eBook liegt ein praxisorientiertes, umfassendes Handbuch zur Planung, Installation und Konfiguration eines eigenen Webservers auf der Basis des Betriebssystems Linux vor. So finden Sie eine geeignete Distribution für den Serverbetrieb und folgen dem Autor bei der Installation und Konfiguration verschiedener Serverdienste wie z.B. Web-, Mail-, Jabber-, VPN- und Datenbankserver. Alle vorgestellten Serverdienste werden so beschrieben, dass Sie die Installation nachvollziehen und selbst durchführen können. Für den professionellen Einsatz essentielle Themen wie Systemhärtung und Monitoring gehören ebenso zum Inhalt wie der Bereich der Server-Wartung und Sicherheit. Für den professionellen Einsatz von besonderer Bedeutung ist das Kapitel über die Virtualisierung von Servern mit Xen. Somit können Sie Ihren Server auch für den Betrieb von Test- oder Entwicklungsumgebungen einrichten. Umfang: 420 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1180-2
Inhalt: Java hat den Ruf, eine relativ sichere Programmiersprache zu sein. Verschiedene Spracheigenschaften und Java-interne Sicherheitsmechanismen unterstützen den Entwickler beim Erstellen sicherer Anwendungen. Sie helfen aber nicht, wenn bei der Programmierung ungewollt Schwachstellen eingebaut werden, über die Übeltäter erfolgreiche Angriffe durchführen können. Das betrifft insbesondere Webapplikationen für Intranets oder das Internet. Dieses Buch zeigt, wie Sie als Java-Entwickler vielen dieser teilweise längst bekannten Unzulänglichkeiten und Programmierfehlern entgegentreten können. Dabei erfahren Sie Hintergründe zu Java-basierten Sicherheitsmechanismen und bekommen einen Überblick über hilfreiche Tools. Sie lernen unter anderem folgende Angriffsformen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Java-Webapplikationen von diesen Schwachstellen freihalten: Injections, u.a. SQL Injection ; Cross-Site Scripting (XSS); Cross-Site Request Forgery (CSRF). Nicht immer ist es nötig, dass Sie die eigene Entwicklungsmethodik oder gar Ihren Software-Entwicklungsprozess komplett umkrempeln. An vielen Stellen genügen geringe Änderungen am Code und kleine Anpassungen der eigenen Entwicklungsweise. Die auf diese Weise entstehenden Webapplikationen profitieren von einer höheren Sicherheit und machen das Ausnutzen von sicherheitskritischen Programmierfehlern für Angreifer deutlich schwieriger. Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Java-Programmierung, vor allem im Umfeld von Webanwendungen. Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-86491-448-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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