Inhalt: Verhaltensstörungen - geprägt durch aggressives Verhalten, aber auch durch Ängste, Depressionen oder gestörtes Bindungsverhalten - sind sehr belastend für Eltern, Erzieher und Betroffene. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrung in der Erforschung und Behandlung von Verhaltensstörungen. Im ersten Teil des Buches präsentieren sie neueste Erkenntnisse zur Entstehung und Aufrechterhaltung. Ergebnisse einer Längsschnittsudie sowie zahlreiche Fallbeispiele und Interviews mit Lehrern und Jugendlichen lassen zudem erstmals in die Erlebenswelt der Betroffenen selbst blicken. Der zweite Teil des Buches beschreibt Ansätze der Diagnose und Therapie und macht deutlich, dass Hilfen aus verschiedenen Richtungen kommen können und müssen: Was können Eltern und Erzieher tun? Welche Möglichkeiten bieten Psychologie und Psychotherapie? - Ein Buch, das neben einer aktuellen Wissensbasis sehr anschauliche und praxisnahe Anleitungen für Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen, Mediziner und interessierte Eltern bietet. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-540-33344-9
Konflikte selber lösen ein Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement in Schule und Jugendarbeit ; [das Streit-Schlichter-Programm] Verl. an der Ruhr, Müllheim an der Ruhr (1996)
Standort: Gewalt / Schule+Beruf
Alte Kinderlieder neu entdeckt gemeinsam singen und spielen mit den schönsten traditionellen Liedern Ökotopia-Verl., Münster (2006)
Standort: Rhythmik+Musik / Kind+Erziehung
Inhalt: Spracherwerb ist Gemeinschaftsarbeit. Nur wenn das Kind und Erwachsene eng zusammenarbeiten, kann sich Sprache entwickeln. Wie lernen Kinder sprechen? Was geschieht bei der Entwicklung der ersten sinnfreien Laute? Wie kommt es zu den ersten Wörtern, zu Zwei- und Mehrwortsätzen und später zu ganzen Geschichten, die das Kind erzählt? Was die Entwicklung des Kindes zum Spracherwerb beiträgt, wie bestimmte Entwicklungsschritte Sprache erst möglich machen und Sprache wiederum neue Entwicklungsschritte einleitet, erläutert die Autorin anschaulich anhand von Fallbeispielen. Die FAQ's am Ende jeden Kapitels liefern konkrete Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema. Umfang: 194 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70139-4
Inhalt: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der Erziehungsmethoden von Emmi Pikler und Maria Montessori. Insbesondere bezieht sich die Arbeit auf das freie Spiel und die Rahmenbedingungen dieser beiden reformpädagogischen Ansätze. Desweiteren wird über die Parallelen und Unterschiede in den erzieherischen Theorien Piklers und Montessoris diskutiert. Dort wo Pikler und Montessori unterschiedliche Ansichten vertreten, wird versucht, anhand wissenschaftlicher Untersuchungen aufzuzeigen, welche Theorie den Interessen des Kindes gerechter wird. Anhand mehrerer empirischer Studien werden die Konzepte der beiden Pädagoginnen verglichen und beurteilt. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-8366-2299-8
Inhalt: Kann ein Kind ohne den Kontakt mit der Natur gesund an Leib und Seele sein? Heike Freire ist dieser Frage nüchtern und ohne Scheuklappen nachgegangen und kommt zu dem Befund, daß die Entfremdung von der lebendigen Umwelt die Kinder haltlos und hohl werden läßt; sie verlieren ihre Spontaneität und Lebensfreude. Wie diese für die Kinder (und dabei auch für uns Erwachsene!) wiederzugewinnen sind, dazu gibt dieses Buch viele praktische Anregungen. Die heutige Erziehung beschränkt sich zu sehr darauf, aus den Kindern funktionierende Glieder unserer menschlichen Gesellschaft zu machen. Es gibt jedoch noch eine Welt jenseits von Straßen, Computern und Schulhofmauern! Was mit Kindern passiert, wenn sie weggesperrt sind von der natürlichen grünen Welt der Tiere und Pflanzen, der Flüsse und der Erde, wenn sie herausgerissen sind aus den natürlichen Rhythmen, das zeigt die Autorin - und wir sehen es selbst jeden Tag an unseren Kindern. Dieses Buch führt uns in klaren und einleuchtenden Schritten von der Einsicht, wie schädlich die Folgen mangelnder Naturverbundenheit sind, über die Bedeutung einer naturnahen Erziehung für Ausgeglichenheit und die Entwicklung der Sinne, der Motorik und des Intellekts und die Überwindung von Ängsten, Zweifeln und Vorurteilen, zu praktischen Aktivitäten wie Landausflüge, Hütten bauen oder Tiere beobachten und schließlich zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kreislauf des Lebens. Umfang: 140 S. Ill. ISBN: 978-3-89060-151-9
Inhalt: Kann ein Kind ohne den Kontakt mit der Natur gesund an Leib und Seele sein? Heike Freire ist dieser Frage nüchtern und ohne Scheuklappen nachgegangen und kommt zu dem Befund, daß die Entfremdung von der lebendigen Umwelt die Kinder haltlos und hohl werden läßt; sie verlieren ihre Spontaneität und Lebensfreude. Wie diese für die Kinder (und dabei auch für uns Erwachsene!) wiederzugewinnen sind, dazu gibt dieses Buch viele praktische Anregungen. Die heutige Erziehung beschränkt sich zu sehr darauf, aus den Kindern funktionierende Glieder unserer menschlichen Gesellschaft zu machen. Es gibt jedoch noch eine Welt jenseits von Straßen, Computern und Schulhofmauern! Was mit Kindern passiert, wenn sie weggesperrt sind von der natürlichen grünen Welt der Tiere und Pflanzen, der Flüsse und der Erde, wenn sie herausgerissen sind aus den natürlichen Rhythmen, das zeigt die Autorin - und wir sehen es selbst jeden Tag an unseren Kindern. Dieses Buch führt uns in klaren und einleuchtenden Schritten von der Einsicht, wie schädlich die Folgen mangelnder Naturverbundenheit sind, über die Bedeutung einer naturnahen Erziehung für Ausgeglichenheit und die Entwicklung der Sinne, der Motorik und des Intellekts und die Überwindung von Ängsten, Zweifeln und Vorurteilen, zu praktischen Aktivitäten wie Landausflüge, Hütten bauen oder Tiere beobachten und schließlich zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kreislauf des Lebens. Umfang: 140 S. Ill. ISBN: 978-3-89060-151-9
Frühpädagogik Das Anti-Stress-Buch für den Kindergarten Entspannungspädagogik für Kinder und Erzieher/innen; [auch für die ersten Grundschuljahre geeignet] Beltz-Gelberg, Weinheim; Basel (2012)
Standort: Entspannung / Kind+Erziehung
Praxisbuch Kindergarten Auf Kinder hören - mit Kindern reden Gespräche und Spiele im Kindergarten Herder, Freiburg [u.a.] (1990)
Standort: Sprache / Kind+Erziehung
Inhalt: Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-17-023966-1
Inhalt: Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-17-023966-1
Hört mal, was da klingt! spielerische Aktionen mit Geräuschen, Klängen, Stimme und Musik zur Förderung des Hörsinns Ökotopia Verlag, Münster (2006)
Standort: Rhythmik+Musik / Kind+Erziehung
Inhalt: Wie erleben Kinder die Scheidung ihrer Eltern? Und wie gehen Eltern damit um? Häufig machen sie sich Vorwürfe, wenn ihre Kinder leiden, fühlen sich schuldig und hilflos. Dieser praxisnahe Ratgeber zeigt Eltern, wie sie sich bei einer Trennung dem Kind gegenüber richtig verhalten. Mit einfühlsamen Ratschlägen hilft er ihnen, diese Lebenssituation zu bewältigen. Umfang: 112 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-601-4
Inhalt: Kinder leiden heute oft unter Leistungsdruck, Stress und Reizüberflutung. Dieses E-Book zeigt Wege zu innerer Ruhe und Selbstbewusstsein. Vierzehn einfühlsame Entspannungsgeschichten - zum Vorlesen oder als E-Audio - fördern ganz gezielt Fantasie, Konzentration und Erinnerungsvermögen: Die Hauptfigur der Geschichten fordert das Kind liebevoll auf, mit ihr zusammen zum Beispiel die Ruhe des Atems, die wohlige Wärme des Körpers, die innere Kraft zu spüren. Das Kind lernt so spielerisch, wie es sich entspannen oder konzentrieren kann. Die Geschichten sind mit Grundübungen zum autogenen Training kombiniert und enthalten bildhafte Formeln zum Einprägen. Abwechslungsreiche Wahrnehmungs-, Sinnes- und Konzentrationsspiele sorgen für noch mehr Spaß beim Sich-Entspannen und Sich-Konzentrieren! Umfang: 112 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-86910-606-9
Inhalt: Ganz entspannt vom Babybrei zum Familienessen: Nach der Zeit des Stillens und der Beikost haben Eltern viele Fragen. Denn oft sind die kleinen Esser wählerisch und die Großen ratlos. Wie gewöhne ich mein Kind an feste Speisen? Was verträgt es? Welche Lebensmittel sind wirklich gesund? Wie viel sollte mein Kind essen? Was tun, wenn es gar nicht oder nur einseitig isst? Wie wird der Einkauf stressfrei? Tipps für alle Esstypen: Jedes Kind isst anders! Ob Schleckermäuler, Gemüsemuffel, Kaufaule oder Garnicht-Esser: Hier finden Sie viele Tipps, wie Sie auf die besonderen Vorlieben Ihres Kindes eingehen - und dennoch gesunde Gerichte auf den Tisch bringen. Viel Spaß beim Kochen und beim entspannten Essen am Familientisch! Umfang: 160 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8304-3341-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.589 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.165 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral