Immer besser unterrichten Neue Medien in der Sekundarstufe - Das Praxisbuch Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung; [Sekundarstufe I+II] Auer Verlag, Donauwörth (2015)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Inhalt: Dieses Material interpretiert ein Gedicht aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, das in einer zeitlos kunstvollen Form versucht, bewusst zu machen, dass die Gegenwart vom Vergangenen belastet ist. Dabei ist die Tonlage sanft. Und es scheint die Hoffnung durch, die Schrecken der Vergangenheit umwenden zu können zu einem tieferen Lebenssinn. Umfang: 4 S.
Inhalt: Das Gedicht beschreibt das Gefühl der Heimatlosigkeit, das Menschen im "Exil" überfällt. In der Fremde fühlen sie sich wie tot, da sie von der dortigen Gesellschaft ausgeschlossen sind. Trotz ihrer Heimatlosigkeit und dem Ausgestoßensein auch aus der deutschen Gesellschaft, gibt ihnen die Muttersprache gibt Halt und Identität. Sie vermag, ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Heimat zu vermitteln. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Material interpretiert ein Gedicht, an dem sich zentrale Themen von Ingeborg Bachmanns Gesamtwerk erkennen lassen. In sprachlich ausgefeilter Gestalt thematisiert das Gedicht ein Leiden an Vergangenem, sowie an gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit in der Gegenwart. Das Bedrückende, nichts bewirken zu können oder nichts mehr bewirken zu wollen, und auch nicht wirklich fliehen zu können, wird ausgedrückt. Dabei wird doch um menschliche Würde gerungen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Material interpretiert ein poetologisches Gedicht, das sich gegen die Sprache selbst richtet. Die Sprecherin setzt sich mit Worten auseinander als wären es eigenmächtige Lebewesen; gleichzeitig gibt es Signale dafür, dass das Leben der Worte in der Sprecherin selbst stattfindet, und dass diese nach unverstellter Wahrnehmung strebt. Typisch für Bachmann ist der kritische Umgang mit Bildern, der in einer rhythmisch klangvollen Sprache unternommen wird. Umfang: 5 S.
Inhalt: Das Gedicht "Landnahme" beschreibt zunächst eine raue Gegend. Der Sprecher gerät nachts dorthin und entschließt sich, dort zu bleiben und das Land wieder zu besiedeln. Das verlassene Land wird durch den bloßen Willen des Sprechers wieder zum Leben erweckt. Durch ausdrucksstarke Bilder werden zunächst die Verwahrlosung der Gegend und anschließend ihre Rückkehr ins Leben beschrieben. Umfang: 3 S.
Inhalt: Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist das inklusive Bildungssystem zum Leitbild der Bildungspolitik geworden. Nicht nur die Heil- und Sonderpädagogik, auch die Schulpädagogik sowie Fachdidaktiken müssen sich auf das gemeinsame Lernen in der Schule für alle Kinder einstellen. Die Zielsetzung der Inklusion wirkt sich sowohl im Rückblick auf die bisherige Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen als auch bezogen auf die Analyse des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der schulischen Organisationsformen individueller Förderung verändernd aus. Ebenso wie die Schulorganisation bedarf unter inklusiver Perspektive auch der Unterricht der Innovation. Zu jedem dieser Aspekte werden die derzeit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse konsequent mit Praxisbeispielen im Sinne von ''best practice'' verbunden. Der Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendare und Lehrende aller heil- und sonderpädagogischen Studiengänge als auch an Studierende und Lehrende aller anderen Lehrämter. Umfang: 208 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-17-025727-6
Interpretationen zu "Erzählungen der Gegenwart I - VI" schulpraktische Analysen und Unterrichtshilfen Hirschgraben-Verl., Frankfurt/M. (1988)
Standort: Roman+Co. / Literatur
Inhalt: In "Die fremde Stadt" bittet ein rastlos suchender Sprecher darum, in der Fremde aufgenommen zu werden. Er ist auf der Flucht vor Elend und Leid und hofft, fern der Heimat Frieden zu finden. Es ist zu vermuten, dass das Gedicht sich mit dem Exil auseinandersetzt. Das Entstehungsjahr, die häufigen Wiederholungen und Assoziationen der Fremde mit einem besseren Leben und Irmgard Keuns eigenes Leben im Exil unterstützen diese Vermutung. Umfang: 3 S.
Inhalt: Wer ein Gedicht aus der Zeit des frühen Films sucht, welches sich kritisch mit dem Medium Film und Kino auseinander setzt, kann zu diesem Gedicht greifen. Umfang: 3 S.
Jetzt ist Krippen-Spielkreiszeit! Lieder und Reime für die Kleinsten zum Zuhören und Mitmachen Ökotopia Verlag, Münster (2011)
Standort: Kind+Erziehung Rhytmik+Musik / Kind+Erziehung
Inhalt: Das Gedicht gehört zur Erlebnisdichtung und gibt die Atmosphäre einer Landschaft mit See im Mondschein scheinbar unmittelbar wider, so dass der Leser sie nachempfinden kann. Umfang: 4 S.
Inhalt: Vergänglichkeit und Flüchtigkeit des irdischen Lebens stehen im Mittelpunkt. Die menschliche Seele und der Verstand werden auf euphorische Weise als unsterblich gepriesen. Umfang: 5 S.
Inhalt: Das Gedicht, entstanden im Jahr 1826, ist ein Loblied auf die Freundschaft. Die Bedeutung von Freunden für das eigene Leben und das persönliche Glück wird von Goethe in eindringlicher Weise herausgestellt. Umfang: 5 S.
Inhalt: Die Geschichte von Rattenfänger ist allgemein bekannt und auch Goethe hat sich diesem Stoff gewidmet. Das vorliegende Material enthält den Text des Gedichts sowie eine ausführliche induktive und transparente Interpretation mit Bezug zum literaturgeschichtlichen Hintergrund. Die fortlaufende Kommentierung der Interpretation vertieft das Verständnis des Interpretationsvorgangs. Umfang: 6 S. Ill.
Inhalt: Das Gedicht setzt sich selbstreflexiv mit der Lyrik auseinander, d.h. denkt gewissermaßen über sich selbst bzw. die eigene Gattung nach. Für die Epoche der Deutschen Klassik ist es insofern charakteristisch, dass es das Verständnis der Kunst als Bereicherung des Lebens jedes Einzelnen versteht. Umfang: 4 S.
Inhalt: Das Gedicht "März" beschreibt den Übergang vom Winter zum Frühling. Der Sprecher leugnet die ersten Anzeichen des Frühlings und wirft ihnen sogar Betrug vor. Erst der Gedanke an den Sommer und die mögliche Zweisamkeit zerstreuen seine Zweifel. Das Gedicht erscheint volkstümlich, da ein Sprichwort aus dem Volksmund verwendet wird. Wiederholungen in jeder Strophe lassen vermuten, dass es sich um ein Lied handelt. Umfang: 3 S.
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