Inhalt: Der Autor beklagt die stetig zunehmenden Demokratiegefährdungen durch Wahlsiege von Rechtspopulisten und die Aushöhlung des Rechtsstaats in Ländern wie Ungarn und Polen. Daher plädiert er für mehr Aufklärung sowie Stärkung der politischen Urteilskraft gegen Intoleranz, Ignoranz und Hetze. Umfang: 185 Seiten ISBN: 978-3-492-07179-6
Inhalt: Eine interaktive Einführung zu Teilgebieten der KI mit Beispielprogrammen, die von den Leser*innen gelesen, verstanden, nachgeprüft und auch modifiziert werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Materialien zum Buch ... 16
1. Einleitung ... 17 1.1 ... Worum es uns in diesem Buch geht ... 18 1.2 ... Für wen wir dieses Buch geschrieben haben ... 19 1.3 ... Aufbau der einzelnen Kapitel ... 20 1.4 ... Ein Wort an die Programmierunkundigen ... 20 1.5 ... Beispielprogramme und die Webseite zum Buch ... 21 1.6 ... Warum wir JavaScript und p5.js verwendet haben ... 23 1.7 ... Begriffliche Abgrenzung und Fachbegriffe ... 24 1.8 ... Inhalte, Themen, Kapitel ... 25 1.9 ... Dank ... 28
2. Texte bauen mit Markow ... 29 2.1 ... Das Beispielprogramm Nonsense-Texter ... 33 2.2 ... Der Code des Nonsense-Texters unter der Lupe ... 35 2.3 ... Das Beispielprogramm Wörter vorschlagen ... 41 2.4 ... Wörter vorschlagen ... 44 2.5 ... Gewichteter Zufall ... 46 2.6 ... Ideen zum Weitermachen ... 48 2.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 49
3. Schreibfehler automatisch korrigieren ... 51 3.1 ... Das Beispielprogramm Wortvergleich ... 52 3.2 ... Die Matrix befüllen ... 55 3.3 ... Die Umsetzung im Beispielprogramm ... 60 3.4 ... Das Beispielprogramm Korrekturvorschläge ... 63 3.5 ... Ideen zum Weitermachen ... 65 3.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 66
4. Wörter gruppieren ... 67 4.1 ... Items und Transaktionen ... 69 4.2 ... Kenngrößen der Assoziationsanalyse ... 70 4.3 ... Ein Beispiel von Hand gerechnet ... 74 4.4 ... Das Beispielprogramm Begriffsnetz ... 77 4.5 ... Eine Tour durch den Code ... 80 4.6 ... Ideen zum Weitermachen ... 86 4.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 88
5. Spiele für eine Person lösen ... 91 5.1 ... Das Spiel Fruchtkräsch ... 91 5.2 ... Wie findet die KI den besten Zug? ... 93 5.3 ... Eine vielseitig einsetzbare Spiel-KI ... 96 5.4 ... Die Klasse Spielzustand ... 97 5.5 ... Die Klasse KI ... 100 5.6 ... Ideen zum Weitermachen ... 105 5.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 106
6. Spiele für zwei Personen gewinnen ... 107 6.1 ... Das Spiel Reversi ... 108 6.2 ... Das Beispielprogramm Reversi KI ... 109 6.3 ... Der Minimax-Algorithmus ... 110 6.4 ... Tiefensuche und Rekursion ... 113 6.5 ... Die Klasse Spielzustand ... 121 6.6 ... Die Klasse KI ... 123 6.7 ... Beschleunigung mit Alpha-Beta-Pruning ... 128 6.8 ... Ideen zum Weitermachen ... 129 6.9 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 130
7. Q-Learning ... 131 7.1 ... Das Eichhörnchen und das Nussversteck ... 132 7.2 ... Umwelt, Agent, Aktion und Belohnung ... 137 7.3 ... Die Q-Tabelle ... 139 7.4 ... Das Beispielprogramm Q-Lerner ... 140 7.5 ... Die Q-Tabelle befüllen ... 145 7.6 ... Der Code unter der Lupe ... 148 7.7 ... Gamma bestimmt die Weitsicht ... 150 7.8 ... Epsilon: Erforschung oder Anwendung ... 153 7.9 ... Ein zweiter Blick auf den Code ... 155 7.10 ... Alpha ... 157 7.11 ... Was wir weggelassen haben ... 158 7.12 ... Ideen zum Weitermachen ... 160 7.13 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 162
8. K-nächste-Nachbarn ... 167 8.1 ... Häschen, Igel, Vogelspinne oder Hai? ... 168 8.2 ... Das Beispielprogramm Tiere erkennen ... 169 8.3 ... Entfernungen bestimmen mit Pythagoras ... 172 8.4 ... Der Code im Detail ... 174 8.5 ... Ideen zum Weitermachen ... 178 8.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 179
9. K-means-Clustering ... 181 9.1 ... Clusterbildung in Aktion ... 183 9.2 ... Das Beispielprogramm Wetterdaten gruppieren ... 186 9.3 ... Der Code ... 188 9.4 ... Grenzen des Verfahrens ... 191 9.5 ... Ideen zum Weitermachen ... 195 9.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 195
10. Neuronale Netze I: Das Häschenproblem ... 197 10.1 ... Bilderkennung: ein klassisches Problem ... 198 10.2 ... Was ist ein Modell? ... 199 10.3 ... Der Aufbau eines neuronalen Netzes ... 201 10.4 ... Das Häschenneuron und seine Kollegen ... 204 10.5 ... Das Beispielprogramm Tiere erkennen II ... 209 10.6 ... Der Code ... 211 10.7 ... Ideen zum Weitermachen ... 211 10.8 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 212
11. Neuronale Netze II: Auf dem Weg ins Tal ... 213 11.1 ... Das überwachte Lernen ... 214 11.2 ... Die schrittweise Justierung des Modells ... 216 11.3 ... Das Beispielprogramm Gradientenabstieg ... 223 11.4 ... Der Code ... 225 11.5 ... Tipps zum Weitermachen ... 226 11.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 226
12. Neuronale Netze III: Fehler zurückverfolgen mit dem Neuronentrainer ... 229 12.1 ... Was ist Backpropagation? ... 230 12.2 ... Das Beispielprogramm Neuronentrainer ... 231 12.3 ... Validierungsdaten, Überanpassung, Generatoren ... 237 12.4 ... Weitere Beispielaufgaben ... 240 12.5 ... Die Anzahlen der verdeckten Schichten und der Neuronen ... 244 12.6 ... Was wir weggelassen haben ... 245 12.7 ... Ideen zum Weitermachen ... 246 12.8 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 248
Anhang ... 269 A ... Eine kurze Einführung in JavaScript und p5.js ... 271 B ... Glossar ... 315 C ... Quellen und Literaturhinweise ... 323 D ... Abbildungsverzeichnis ... 325
Index ... 329 Systematik: KI Umfang: 334 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-8362-8467-7
Inhalt: Memes dienen nicht nur der popkulturellen Unterhaltung oder der Kunst, sie werden auch in der Politik, in lokalen und internationalen Wahlkämpfen oder auf Demonstrationen verwendet. In ihrer typischsten Form sind sie Text-Bild-Gefüge, die sich digital mit viraler Geschwindigkeit verbreiten und transformieren. Joanna Nowotny und Julian Reidy nehmen sich dieses Internetphänomens aus kulturwissenschaftlicher Perspektive an. Sie betreten Neuland, indem sie einzelne Memes kasuistisch analysieren und ihre Erkenntnisse systematisieren, um diese digitale Kommunikationsform definitorisch neu zu bestimmen - in stetem Bezug zu anderen digitalen Phänomenen wie dem trolling. Umfang: 258 Seiten, Illustrationen ISBN: 978-3-8376-6124-8
Inhalt: Das Buch befasst sich mit vielen Kernaussagen der KI, aber auch mit philosophischen Themen, zum Beispiel über den Geist und das Leib-Seele-Problem. Außerdem versucht der Autor, künftige Entwicklungen der KI abzuschätzen. Dazu gehört der Versuch, das menschliche Gehirn zu übertreffen. Systematik: KI Umfang: 503 Seiten, Illustrationen Standort: KI / Computer ISBN: 978-3-527-72099-6
Europa-Fachbuchreihe für Metallberufe Fenster-, Türen- und Fassadentechnik für Metallbauer und Holztechniker Europa-Lerhmittel Verl., Haan-Gruiten (2018)
Standort: Metall / Metall+Maschinenbau
Schlüssel und Schloß Schönheit, Form und Technik im Wandel der Zeiten Verlag Georg D.W. Callwey, München (1997)
Standort: Schmiede / Metall+Maschinenbau
Inhalt: Aufgezeigt an d. Sammlung Heinrich Pankofer, München Systematik: Schmiede Umfang: 100 S.: zahlr. Ill. Standort: Schmiede / Metall+Maschinenbau ISBN: 978-3-7667-0702-4
Inhalt: Ob in der Werkstatt oder im Unterricht, die Verwendung von Fachbegriffen spielt in der Berufsvorbereitung und beim Einstieg in den Beruf eine zentrale Rolle. Das Bildwörterbuch Metalltechnik erleichtert Migrantinnen und Migranten mit zahlreichen Fotos das Erlernen dieser Fachbegriffe in deutscher Sprache. Darüber hinaus kann durch detailreiche Grafiken und deren Beschriftung auf Funktionsweise und Einsatz von Werkzeugen und Maschinen geschlossen werden - so hilft das Buch auch bei der Aneignung des technologischen Fachwissens. Systematik: Wissen Umfang: 400 Seiten, Abbildungen Standort: Wissen / Metall+Maschinenbau ISBN: 978-3-582-90067-8
Inhalt: Milliardär Nevio hat die halb verfallene Burg Greiffenau zu einer einzigartigen, KI-gesteuerten Escape-Welt ausgebaut, ein Magnet für Gamer. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt er eine Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen . Systematik: Thriller Umfang: 397 Seiten Standort: Thriller Pozn / Romane / Bestseller ISBN: 978-3-426-44837-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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