Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie Ratgeber ADHS (Band Band 1) Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher zu Aufmerksamkeisdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen Hogrefe, Göttingen (2019)
Standort: Heilpädagogik / Kind+Erziehung
Inhalt: Der Ratgeber informiert über die Erscheinungsformen, die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Er liefert Eltern, Erziehern und Lehrern kurzgefasste Empfehlungen dazu, wie sie alltägliche Probleme bewältigen können und wie sie erkennen können, wann sie zusätzliche professionelle Unterstützung benötigen. Verschiedene psychische Probleme und Auffälligkeiten, die im Kindes- und Jugendalter auftreten können, werden kurz beschrieben. Für jeden Problembereich werden Hilfe- und Selbsthilfemöglichkeiten aufgezeigt sowie weiterführende Literaturtipps gegeben. Umfang: 75 S. Ill. ISBN: 978-3-8409-2208-4
Inhalt: Das Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ), herausgegeben von Manfred Döpfner und Lydia Dachs, ist ein umfassendes Behandlungspaket zur multimodalen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angst- und Zwangsstörungen. Das Programm ist mit vier Bänden konzipiert, welche die Diagnostik und Therapie von Leistungsängsten, Trennungsängsten und umschriebenen Phobien, sozialen Ängsten und sozialer Selbstunsicherheit sowie von Zwangsstörungen thematisieren. Band 1 von THAZ ist der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Leistungsängsten gewidmet. Obwohl Leistungsängste im Schulalter häufig auftreten und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinträchtigen können, liegt bislang kein Therapieprogramm für dieses Störungsbild vor. Nach einer Übersicht über den Stand der Forschung wird die Diagnostik von Leistungsängsten dargestellt. Die multimodale Therapie umfasst patientenzentrierte sowie familien- und umfeldzentrierte Interventionen, deren Behandlungskomponenten die kognitive, die emotional-physiologische und auch die behaviorale Ebene von Leistungsängsten ansprechen. Das Programm enthält umfangreiche Materialien, die zur Diagnostik und Therapie eingesetzt werden können. Die Wirksamkeit des Behandlungsprogramms konnte in einer Studie belegt werden. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8017-1878-7
Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche ein Ratgeber für Eltern und Pädagogen Hogrefe, Göttingen (2018)
Standort: Medienpädagogik / Kind+Erziehung
Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder Alles, was Eltern wissen müssen, damit ihr Kind optimal versorgt ist - mit über 50 Rezepten - gesund, einfach, lecker Goldmann, München (Februar 2023)
Standort: Körper+Sinne / Kind+Erziehung
Inhalt: In diesem Ratgeber zeigen die beiden Ernährungsexpertinnen, wie pflanzliche Ernährung den Nährstoffbedarf von Babys und Kleinkindern decken kann. Sie geben fundierte Informationen zu den wichtigen Nährstoffen sowie Tipps zur Zusammenstellung von Mahlzeiten und verraten ihre veganen Lieblingsrezepte. Systematik: Körper+Sinne Umfang: 378 Seiten, Illustrationen Standort: Körper+Sinne / Kind+Erziehung ISBN: 978-3-442-17970-1
Bitte, danke, gern geschehen! gutes Benehmen in der Kita: mit Liedern, Reimen und Spielen Don Bosco Verlag, München (2019)
Standort: Erziehung / Kind+Erziehung
Inhalt: Verhaltensstörungen - geprägt durch aggressives Verhalten, aber auch durch Ängste, Depressionen oder gestörtes Bindungsverhalten - sind sehr belastend für Eltern, Erzieher und Betroffene. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrung in der Erforschung und Behandlung von Verhaltensstörungen. Im ersten Teil des Buches präsentieren sie neueste Erkenntnisse zur Entstehung und Aufrechterhaltung. Ergebnisse einer Längsschnittsudie sowie zahlreiche Fallbeispiele und Interviews mit Lehrern und Jugendlichen lassen zudem erstmals in die Erlebenswelt der Betroffenen selbst blicken. Der zweite Teil des Buches beschreibt Ansätze der Diagnose und Therapie und macht deutlich, dass Hilfen aus verschiedenen Richtungen kommen können und müssen: Was können Eltern und Erzieher tun? Welche Möglichkeiten bieten Psychologie und Psychotherapie? - Ein Buch, das neben einer aktuellen Wissensbasis sehr anschauliche und praxisnahe Anleitungen für Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen, Mediziner und interessierte Eltern bietet. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-540-33344-9
Inhalt: Spracherwerb ist Gemeinschaftsarbeit. Nur wenn das Kind und Erwachsene eng zusammenarbeiten, kann sich Sprache entwickeln. Wie lernen Kinder sprechen? Was geschieht bei der Entwicklung der ersten sinnfreien Laute? Wie kommt es zu den ersten Wörtern, zu Zwei- und Mehrwortsätzen und später zu ganzen Geschichten, die das Kind erzählt? Was die Entwicklung des Kindes zum Spracherwerb beiträgt, wie bestimmte Entwicklungsschritte Sprache erst möglich machen und Sprache wiederum neue Entwicklungsschritte einleitet, erläutert die Autorin anschaulich anhand von Fallbeispielen. Die FAQ's am Ende jeden Kapitels liefern konkrete Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema. Umfang: 194 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70139-4
Inhalt: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der Erziehungsmethoden von Emmi Pikler und Maria Montessori. Insbesondere bezieht sich die Arbeit auf das freie Spiel und die Rahmenbedingungen dieser beiden reformpädagogischen Ansätze. Desweiteren wird über die Parallelen und Unterschiede in den erzieherischen Theorien Piklers und Montessoris diskutiert. Dort wo Pikler und Montessori unterschiedliche Ansichten vertreten, wird versucht, anhand wissenschaftlicher Untersuchungen aufzuzeigen, welche Theorie den Interessen des Kindes gerechter wird. Anhand mehrerer empirischer Studien werden die Konzepte der beiden Pädagoginnen verglichen und beurteilt. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-8366-2299-8
Inhalt: Kann ein Kind ohne den Kontakt mit der Natur gesund an Leib und Seele sein? Heike Freire ist dieser Frage nüchtern und ohne Scheuklappen nachgegangen und kommt zu dem Befund, daß die Entfremdung von der lebendigen Umwelt die Kinder haltlos und hohl werden läßt; sie verlieren ihre Spontaneität und Lebensfreude. Wie diese für die Kinder (und dabei auch für uns Erwachsene!) wiederzugewinnen sind, dazu gibt dieses Buch viele praktische Anregungen. Die heutige Erziehung beschränkt sich zu sehr darauf, aus den Kindern funktionierende Glieder unserer menschlichen Gesellschaft zu machen. Es gibt jedoch noch eine Welt jenseits von Straßen, Computern und Schulhofmauern! Was mit Kindern passiert, wenn sie weggesperrt sind von der natürlichen grünen Welt der Tiere und Pflanzen, der Flüsse und der Erde, wenn sie herausgerissen sind aus den natürlichen Rhythmen, das zeigt die Autorin - und wir sehen es selbst jeden Tag an unseren Kindern. Dieses Buch führt uns in klaren und einleuchtenden Schritten von der Einsicht, wie schädlich die Folgen mangelnder Naturverbundenheit sind, über die Bedeutung einer naturnahen Erziehung für Ausgeglichenheit und die Entwicklung der Sinne, der Motorik und des Intellekts und die Überwindung von Ängsten, Zweifeln und Vorurteilen, zu praktischen Aktivitäten wie Landausflüge, Hütten bauen oder Tiere beobachten und schließlich zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kreislauf des Lebens. Umfang: 140 S. Ill. ISBN: 978-3-89060-151-9
Inhalt: Kann ein Kind ohne den Kontakt mit der Natur gesund an Leib und Seele sein? Heike Freire ist dieser Frage nüchtern und ohne Scheuklappen nachgegangen und kommt zu dem Befund, daß die Entfremdung von der lebendigen Umwelt die Kinder haltlos und hohl werden läßt; sie verlieren ihre Spontaneität und Lebensfreude. Wie diese für die Kinder (und dabei auch für uns Erwachsene!) wiederzugewinnen sind, dazu gibt dieses Buch viele praktische Anregungen. Die heutige Erziehung beschränkt sich zu sehr darauf, aus den Kindern funktionierende Glieder unserer menschlichen Gesellschaft zu machen. Es gibt jedoch noch eine Welt jenseits von Straßen, Computern und Schulhofmauern! Was mit Kindern passiert, wenn sie weggesperrt sind von der natürlichen grünen Welt der Tiere und Pflanzen, der Flüsse und der Erde, wenn sie herausgerissen sind aus den natürlichen Rhythmen, das zeigt die Autorin - und wir sehen es selbst jeden Tag an unseren Kindern. Dieses Buch führt uns in klaren und einleuchtenden Schritten von der Einsicht, wie schädlich die Folgen mangelnder Naturverbundenheit sind, über die Bedeutung einer naturnahen Erziehung für Ausgeglichenheit und die Entwicklung der Sinne, der Motorik und des Intellekts und die Überwindung von Ängsten, Zweifeln und Vorurteilen, zu praktischen Aktivitäten wie Landausflüge, Hütten bauen oder Tiere beobachten und schließlich zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kreislauf des Lebens. Umfang: 140 S. Ill. ISBN: 978-3-89060-151-9
Frühpädagogik Das Anti-Stress-Buch für den Kindergarten Entspannungspädagogik für Kinder und Erzieher/innen; [auch für die ersten Grundschuljahre geeignet] Beltz-Gelberg, Weinheim; Basel (2012)
Standort: Entspannung / Kind+Erziehung
Inhalt: Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-17-023966-1
Inhalt: Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-17-023966-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.589 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.165 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral