Beltz-Lern-Trainer So macht Lernen Spaß praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler Beltz, Weinheim; Basel (1997)
Standort: Lernen lernen So ma / Schule+Beruf
Inhalt: Wissen effektiv aneignen. Wissen richtig speichern und verwalten. Wissen in Studium und Beruf erfolgreich anwenden. Studierende, die ihren Lernprozess gut organisieren und ihr Wissen von Anfang an sinnvoll strukturieren, studieren schneller und erfolgreicher. Wie komme ich zu Wissen und was fange ich damit an, das sind die eigentlichen Kernfragen des Studiums. Aber was heißt das konkret? Die Autorinnen zeigen, wie die Lehrangebote an der Universität aussehen und wie man sie am besten nutzt. Anhand praktischer Beispiele werden die wichtigsten Lerntechniken und wirksame Methoden für den Umgang mit Wissen vorgestellt. Die vielfältigen Lernprozesse erfolgreich zu gestalten und Probleme bewältigen oder überhaupt vermeiden zu können, das sind die Ziele dieses Ratgebers. Umfang: 152 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-3779-5
Smartphone geht vor wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können hep, der Bildungsverl., Bern (2014)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Karlsfeld Vortrag 2008 (3. Abend). In dieser jährlichen Vortragsreihe stellt Vera F. Birkenbihl wieder überraschend neue Erkenntnisse zum Lernen und Lehren vor. Die renommierte Trainerin führt in ihrem Seminar anschaulich vor, warum die Regelschulen unsere Kinder "verdummen" (nach John Taylor Gatto) und wie man dieser "Falle" entkommen kann. Dieses Seminar zeigt Auswege und gibt hilfreiche Tipps. Umfang: 151 Min. ISBN: 978-3-8029-4675-2
Inhalt: Alle Menschen sind Gehirn-Besitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirn-Benutzer. Erziehung, Schule und Ausbildung hinterlassen Spuren. Resultat: Viele Menschen überlassen das Denken dem Zufall. Überwinden Sie die Symptome des Gehirns-Muffels, denn: Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, sondern nur ein schlecht genutztes. Es gibt keine Unfähigkeit, Sprachen zu lernen, sich künstlerisch zu betätigen oder sich Namen zu merken. Konzentrationsblockaden beim Lesen und Lernen sind Beweise für eine schlechte Nutzung des Gehirns. Wer gehirn-gerecht sieht, hört und liest, kann sich Wesentliches mühelos merken und wird feststellen: Die Fähigkeit, zu lernen und sich Dinge zu merken, ist vergleichbar mit Rätselraten, Bridge, Backgammon oder Schach. Übung macht nicht nur den Meister, sondern sogar Spaß! Umfang: 331 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-636-07067-8
Pocket-Business Informationsverarbeitung und Lernen mentale Strategien für das persönliche Wissensmanagement Cornelsen, Berlin (2006)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Inhalt: Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die Vorbereitungszeit zu knapp. Hier hilft Helga Esselborn-Krumbiegels Ratggeber. Konzentriert auf das Wesentliche vermittelt er die Grundlagen sinnvoller Arbeitsorganisation, stellt effektive Lerntechniken vor, bietet Tipps für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie Übungen zur Stressbewältigung. Mit diesen Strategien wird die Prüfung zum Erfolg! Umfang: 196 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-2755-0
Inhalt: Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das E-Book vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des E-Book befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können. Umfang: 234 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2470-5
Inhalt: Dieser nützliche Ratgeber enthält alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens, das, was Schüler wirklich brauchen. In "Lerntechniken von A bis Z" sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst, sowohl fachbezogene als auch fachübergreifende Lerntechniken. Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Die Übungsaufgaben helfen, das Gelernte in die tägliche Lernpraxis zu übertragen. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst. Umfang: 169 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94941-3
Techniken des Sprachenlernens Ratgeber für Schule und Weiterbildung Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2015)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Beltz Praxis Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Beltz & Gelberg, Weinheim (1999)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Das Lernprogramm, ganzheitlich und überzeugend. Lebenslanges Lernen scheint zu einer Grundbedingung unserer Gesellschaft geworden zu sein, doch wie gelingt das am besten? Denn der Lernprozess selbst steht viel zu selten im Vordergrund. Abhilfe schafft die renommierte NLP-Trainerin Iris Komarek. Sie setzt auf einen ganzheitlichen Lernansatz, der nicht nur Lernmethoden oder -techniken vorstellt, sondern auch mentale und emotionale Komponenten berücksichtigt. In diesem Buch geht es vor allem darum, Menschen schnell in eine positive, aufnahmebereite und motivierte Lernstimmung zu versetzen, sei es durch NLP, Zeitmanagement oder Konzentrationstechniken. Wer richtig lernen will, braucht dieses Buch. Umfang: 120 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-641-03989-9
Inhalt: Der Ratgeber informiert Schüler über alle wichtigen Grundlagen und Bedingungen erfolgreichen Lernens. Zu Beginn wird erklärt, wie faszinierend das menschliche Gehirn lernt und wie sich die modernen Medien auf das Lernen auswirken. Es wird gezeigt, wie Fernsehen und Computer, aber auch andere Bereiche, wie Sport und Musik, sinnvoll und erfolgreich in den Lernalltag integriert werden können. Negative Gefühle und Stress können das ganze Lebensgefühl eines Schülers beeinträchtigen. Mit Hilfe von Beispielen kann er seine eigenen Erfahrungen neu bewerten und persönliche Probleme lösen. Lernen für gute Noten in der Schule gehorcht eigenen Gesetzen. Bei Anwendung der im Ratgeber dargestellten Strategien zur Steigerung der mündlichen Beteiligung am Unterricht, zur Heftführung, zum Sprachenlernen und zum Lernen von Mathematik bei gleichzeitiger Festigung des Selbstvertrauens steht einem Schulerfolg nichts mehr im Wege. Umfang: 156 S. Ill. ISBN: 978-3-8017-1920-3
Inhalt: Lernstrategien spielen als Schlüsselelemente von Lern- und Methodenkompetenz in vielen Bildungsplänen und Bildungsstandards eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt deshalb, weil sich angesichts der raschen Veränderung von Inhaltswissen die Frage stellt, welche Fertigkeiten Lernende befähigen, den rapiden Wissenswandel zu bewältigen. Der Band informiert über den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Arten von Lernstrategien: - kognitive und metakognitive Strategien - Strategien der Wissensnutzung - Strategien zur Beeinflussung von lernbezogener Motivation und Emotion - sozial-interaktive Lernstrategien - sowie schließlich Strategien der Ressourcennutzung Darüber hinaus werden übergreifende Aspekte wie z.B. Lernstrategien in Schule und Studium, die Frage nach habituellen Lerntypen bzw. Lernstilen oder die Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Nutzung von Lernstrategien behandelt. Umfang: 414 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1813-8
Inhalt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Britten) Wir alle müssen immer wieder lernen, für die Schule, für das Studium, für uns selbst. Aber wie lernen wir optimal, wie wird der gelernte Stoff behalten? Hören Sie, wie das menschliche Gehirn funktioniert, welcher Lerntyp Sie sind, und welchen Einfluss Lernumgebung, Ernährung, Musik und Bewegung. Umfang: 62 Min. ISBN: 978-3-86200-528-4
Inhalt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Britten) Wir alle müssen immer wieder lernen - für die Schule, für das Studium, für uns selbst. Aber wie lernen wir optimal, wie wird der gelernte Stoff behalten. Lesen Sie: - wie das menschliche Gehirn funktioniert; - welcher Lerntyp Sie sind; - welchen Einfluss Lernumgebeung, Musik, Ernährung und Bewegung auf den Lernerfolg haben; - wie Sie mit Mind Maps und Collagen den Lernstoff verinnerlichen. Umfang: 80 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-580-7
Inhalt: Effektiv statt lustlos lernen! Anschaulich vermittelt dieses "Lernlexikon" lernpsychologische Erkenntnisse und gibt praxisnahe Tipps. Von A wie Allgemeine Lernvoraussetzungen bis Z wie Zielsetzung reicht die Palette der Stichworte. Der umfangreiche Übungsteil hilft, das Gelesene sofort in die Tat umzusetzen. Der Anhang enthält Vorschläge für Konzentrations- und Gedächtnisübungen sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis. Ein idealer Ratgeber für Schüler und Studenten! Umfang: 272 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89994-185-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 714 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 300.804 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral