Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Kinder und Jugendliche finden Akrobatik spannend. Die Herausforderung, gemeinsam das Gleichgewicht aufs Spiel zu setzen und menschliche Figuren zu bauen, hat etwas sehr Faszinierendes. Teamgeist und Kooperationsbereitschaft sind gefragt. Eine große Anzahl spektakulär wirkender Menschenpyramiden und Partnerbalancen ist schnell erlernbar und in kurzer Zeit werden beachtliche Fortschritte erzielt. In diesem E-Book werden klar und informativ die Grundlagen der Partnerakrobatik mit Kindern und Jugendlichen dargestellt. Wie man anfängt und wie sich Übungsstunden sinnvoll aufbauen lassen, wird ebenso beschrieben wie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gestaltung von Auftritten. Neben vielen vorbereitenden Übungen werden im praktischen Teil einfache akrobatische Figuren vorgestellt, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Vielfalt der Techniken, vom Pyramidenbau über Fantasiefiguren, von dynamischen Elementen bis hin zu eleganten Partnerfiguren, wird in einzelnen Kapiteln ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Umfang: 177 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0719-5
Inhalt: Das E-Book versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0097-4
Edition Schulsport Schulbuch Sport (Band 1) ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Meyer & Meyer, Aachen (2010)
Standort: Wissen / Sport
Inhalt: Das Erlernen der vier wichtigsten Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball nach dem Prinzip des "Spielgemäßen Konzepts" steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei stehen von Anfang an das Spielen und die Freude am Spiel im Vordergrund, ohne dass die Notwendigkeit des systematischen Übens und Trainierens übersehen wird. Bei den in diesem Buch methodisch aufbereiteten Großen Spielen handelt es sich allesamt um Sportspiele. Damit sind am Leistungsbegriff orientierte Bewegungsspiele gemeint, die zwischen Mannschaften ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht die sich selbst organisierende Gruppe, die am Spiel lernt und sich unter angemessener Anleitung im Spiel weiterentwickelt. Umfang: 201 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0862-8
Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil: die Inhalte orientieren sich am Bildungsplan Baden-Württemberg für das Pflichtfach Sport an Gymnasien und für das Profilfach Sport an Gemeinschaftsschulen Spitta, Balingen (2017)
Standort: Wissen / Sport
Inhalt: Die neue luftgefüllte große, dicke Matte, Airtrack genannt, ist in allen Größen zu haben und in ein paar Minuten mit einem kleinen Motor aufgeblasen. Es ist für alle Zielgruppen, ob Alt oder Jung, ob sportlich oder rein gesundheitsorientiert, ein tolles, vielseitiges modernes Gerät. Die Turner lieben das Airtrack für ihre Bodenakrobatik, Kinder können stundenlang darauf springen und darüber rennen, Ältere schulen darauf ihre Bewegungssicherheit im Rahmen der Sturzprophylaxe, Behinderte erleben sich und ihren Körper neu beim Spielen und Bewegen auf der Matte. Das Buch bietet unzählige Spiele, Körper- und Turnübungen für die Schulen und für alle Vereinsmitglieder an. Dazu werden Ideen für die Anwendung auch außerhalb der Sporthalle gegeben: Airtracks im Wasser, im Garten oder am Strand, für Freizeitfahrten oder im Voltigiersport. Der Anwendungsbereich ist unendlich! Dieses Buch wird ein ständiger Begleiter als Nachschlagewerk werden. Unzählige Spiele und Übungen für alle Schul- und Vereinsgruppen bringen neue Ideen in den modernen Unterricht. Umfang: 307 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-3488-7
Inhalt: Wer mit Kindern und Jugendlichen, aber auch älteren Erwachsenen häufig Sportspiele spielt, ist immer auf der Suche nach neuen, attraktiven Spielen, bei denen man sich viel bewegt, kein großer Materialeinsatz notwendig ist und die sich schnell an die jeweilige Spielentwicklung in der Gruppe anpassen lassen. "Ballspiele" ist eine Fundgrube neuer praxiserprobter Spielideen, die sich problemlos in jeder Gruppe umsetzen lassen. Mehr als 250 Spiele und Variationen beliebter Ballspiele werden in diesem Band übersichtlich vorgestellt. Zu jedem Spiel gibt es praxisorientierte Tipps zur Durchführung sowie Hinweise zu sportpädagogischen und methodischen Gesichtspunkten. Das Kapitel "Für den schnellen Zugriff" bietet Lehrern, Übungsleitern und Trainern eine Übersicht der Spiele an, in der sie problemlos geeignete Spiele für ihre Gruppe je nach Alter/Anzahl Teilnehmer/Material/Spielfläche auswählen können. Umfang: 345 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0698-3
Schulung der Bewegungskoordination Übungen und Spiele für den Sportunterricht der Grundschule Hofmann, Schorndorf (2010)
Standort: Bewegung / Kind+Erziehung
Inhalt: Das darstellende Spiel aus und mit der Bewegung ist gerade für Kinder ein geeignetes und beliebtes Ausdrucksfeld. Ausschlaggebend für das Gelingen kreativer Unterrichtsstunden ist die Art und Weise der Aufgabenstellung, das Formulieren angemessener und fantasieanregender Handlungsspielräume. Einleitend werden pädagogische, didaktische und methodische Grundlagen des Ansatzes vorgestellt und anhand von Beispielen konkretisiert. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung vielfältiger Spielanregungen zu den Bereichen Alltagsbewegungen und -tätigkeiten, Spielideen und Handlungsthemen, Spannung und Entspannung, Partner und Gruppe, Objekte und Materialien, Gerätearrangements und Bewegungslandschaften, Bewegungs- und Darstellungstechniken sowie Musik und Tanz. Zu allen Themenfeldern werden Spielformen und Übungen zum Einstieg, zur Vertiefung und zur Gestaltung vorgestellt. Darüber hinaus werden praktische Hinweise zur Projektarbeit im Bereich Kreativer Bewegungserziehung gegeben. Umfang: 208 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0298-5
Inhalt: Kinder und Jugendliche finden und kreieren in den Nischen unserer Bewegungskultur gewagte Bewegungsaufgaben, die ihnen zur Selbsterprobung und Selbstdarstellung dienen und die ihr Bedürfnis nach spannenden und fesselnden Erlebnissen befriedigen. Sie klettern, springen, schwingen, balancieren oder fahren waghalsige Manöver mit dem Skateboard oder Rad. Diese besonderen Erprobungs- und Bewährungshandlungen sollen den Schülerinnen und Schülern auch im Schulsport ermöglicht werden. Unter der Pädagogischen Perspektive "Etwas wagen und verantworten" sollen sie den angemessenen Umgang mit gewagten sportlichen Aktivitäten erlernen und zudem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Das E-Book will Lehrkräfte motivieren, sich auf die Wagnisperspektive im Sport einzulassen und ihnen Handlungssicherheit geben. Neben der pädagogischen Orientierung stehen deshalb drei didaktische Themen im Mittelpunkt: das Erleben und das Bewältigen von Wagnissen, das Erleben und der Umgang mit Angst sowie das Erleben von Vertrauen und Verlässlichkeit. Dazu werden jeweils praxiserprobte Umsetzungshilfen und Anregungen für den Sportunterricht gegeben. Umfang: 129 S. Ill. ISBN: 978-3-8403-0821-5
Inhalt: Der Sport in seiner großen Bedeutung für unsere Gesellschaft hat in der Schule einen ganz spezifischen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Es ist deshalb nur konsequent, diesem Fach, wie anderen auch, ein Schulbuch zuzuordnen, in dem Perspektiven des sportlichen Handelns eröffnet werden und zu deren Reflexion angeregt wird. Das Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen, um den Unterricht im Fach Sport zu begleiten, und bietet so eine Hilfestellung für die Kontinuität und Systematik des Unterrichts. Schülerinnen und Schülern dient es als Arbeitsbuch, in dem sie auch selbstständig Antworten auf eigene Fragestellungen finden können und das sie während ihrer Schullaufbahn durchgehend begleitet. Lehrkräften bietet es eine didaktische Orientierung für ihren Unterricht und Materialien zur Information und Vertiefung themenrelevanten Wissens. Da die Bewegung den Kern des Sportunterrichts ausmacht, werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, die Vermittlung sportbezogener Kenntnisse und Einsichten mit sportlichem Handeln zu verknüpfen. Umfang: 297 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0692-1
Inhalt: Kleiner Ball, große Wirkung: Futsal steht für schnelles, spektakuläres und technisch sauberes Spiel in der Halle. Doch welche Chancen bietet der "kleine Bruder" des Fußballs für den Sportunterricht am Gymnasium? Steffen Schneider hat im Schulsport der Oberstufe die Vor- und Nachteile des "Salon-Fußballs" untersucht. Ausführlich beschreibt er Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit von insgesamt sechs Doppelstunden. Im Rahmen einer ganzen Unterrichtsreihe führt er eine Vergleichsstudie durch und fragt: Ist Futsal die Zukunft des Schulfußballs? Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-8288-6084-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.594 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.170 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral