EINS Der Seminarkurs (Band 07507) [selbstständig lernen in der gymnasialen Oberstufe] Bildungsverl. EINS, Troisdorf (2006)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Immer besser unterrichten Neue Medien in der Sekundarstufe - Das Praxisbuch Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung; [Sekundarstufe I+II] Auer Verlag, Donauwörth (2015)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Praxishilfen Schule Schülermotivation Konzepte und Anregungen für die Praxis Luchterhand, Neuwied [u.a.] (2002)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Mit Sketchnotes erfolgreich lernen! Die Autorin zeigt in ihrem Buch auf anschauliche Weise wie einfach das Lernen mit Hilfe von Sketchnotes ist - egal in welchem Bereich. Tipps und Trick sowie eine Symbolbibliothek erleichtern den Einstieg.
Sketchnotes visualisieren Ideen, Konzepte, Begriffe u.a. und helfen so dabei, komplexere Sachverhalte einfach und übersichtlich darzustellen und den Alltag oder Aufgaben in Schule, Studium und Beruf zu strukturieren und organisieren. In diesem Buch werden konkrete Beispiele gezeigt wie man als Schüler seinen Schulstoff strukturiert darstellt, wie die neue Sprache schneller und effektiver erlernt wird oder auch wie Sketchnotes dabei helfen im späteren Berufsleben alles im Blick zu behalten. Kein Zeichentalent? Kein Problem! Da die Sketchnotes nur aus wenigen Strichen bestehen ist große Zeichenkunst nicht nötig. Ihre einfache Gestaltung ist darauf ausgerichtet unkompliziert und schnell gezeichnet zu werden. Sketchnotes organisieren komplexe Sachverhalte nicht nur, sondern bringen vor allem Spaß an der Organisation oder am Lernen. Systematik: Visualisieren Umfang: 93 Seiten, Illustrationen Standort: Visualisieren / Schule+Beruf ISBN: 978-3-7459-0419-2
Inhalt: Backunterricht mit Lecker-Schmecker-Garantie!
Leckere Alltagsrezepte - Schritt für Schritt
Ob Nusshörnchen oder Schmantkuchen, Birnennester oder Frischkäsetorte: Jedes der 28 Rezepte wird kleinschrittig vom Abwiegen der Zutaten bis zum Servieren beschrieben.
Der große Vorteil: Jeder einzelne Schritt wird zusätzlich an Fotos veranschaulicht. So glückt der Backunterricht auch mit Schülern mit einer geistigen Behinderung. Zudem finden Lehrkräfte neben den Rezepten zusätzliche Angebote rund ums Wiegen und Messen, aber auch zu den benötigten Haushaltsgeräten. Alle Rezepte und Abbildungen stehen zudem auf der Begleit-CD-ROM zur Verfügung, sodass sie einfach farbig oder schwarz-weiß ausgedruckt und flexibel als Arbeitsblätter, OHP-Folien oder vergrößert als Plakat eingesetzt werden können. So hat jeder Schüler seine Arbeitsaufträge direkt zur Hand. Systematik: Backen Standort: Backen / Essen+Trinken ISBN: 978-3-8344-3723-5
Inhalt: Was ist ChatGPT? Wie funktioniert es? Wie kann ChatGPT für die eigenen Zwecke genutzt werden? Diese und weitere Fragen werden in dem "für dummies"-Titel leicht verständlich erklärt. U.a. werden auch die Stärken und Schwächen der Anwendung aufgezeigt. Systematik: KI Umfang: 208 Seiten, Illustrationen Standort: KI / Computer ISBN: 978-3-527-72137-5
Inhalt: Wie mache ich aus meinen Unterricht ein Ereignis? Das ist die Kernfrage, welcher Armin P. Barth in seiner Publikation nachgeht. In seiner Eigenschaft als Praktikumslehrer hat er unzählige Lektionen verfolgt, ausgewertet und beurteilt. Aus dieser Erfahrung schöpft er die Einsicht, dass es letztlich nicht die in der Ausbildung vermittelten didaktischen und methodischen Rezepte sind, welche Unterricht gelingen lassen. Eine Vielzahl von "weichen" Faktoren bestimmt, ob eine Lektion erfolgreich ankommt oder nicht. Umfang: 129 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-264-83844-2
Smartphone geht vor wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können hep, der Bildungsverl., Bern (2014)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Mit ChatGPT hat die Zukunft der Schule begonnen. Digitale Assistenten revolutionieren Lehren und Lernen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Abgabe von Routinetätigkeiten an die neuen Werkzeuge eröffnet einen Freiraum für Lehrende und Lernende, die sich endlich dem eigentlichen Ziel von Bildung, nämlich der Entdeckung und Förderung von Talenten bzw. Neigungen widmen können. Damit leitet KI - anders als Viele meinen - einen längst fälligen Abschied vom entpersonalisierenden, fabrikmäßigen Fließbandlernen des Industriezeitalters ein und macht es möglich, dass wir, unsere innere Berufung entdecken und ihr folgen. "Macht im Leben das, was Ihr mit Leidenschaft macht", empfiehlt uns der Nobelpreisträger für Chemie, Benjamin List. Und mehr noch: "Es darf sich nicht anfühlen wie harte Arbeit." Wie das in der Schule der Zukunft umgesetzt werden kann, zeigt Olaf-Axel Burow in diesem Buch. Seine Analyse mündet in einem "Manifest für leidenschaftliche Bildung", das eine radikale Neuausrichtung von Schule und Bildung durch eine kreative Verschränkung von analogem und digitalem Lernen fordert. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 137 Seiten, Illustrationen Standort: in / interessant / in / interessant ISBN: 978-3-407-83215-3
Körpersprache im Unterricht Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung Daedalus-Verl., Münster (2003)
Standort: Körpersprache / Psychologie
Inhalt: Eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz
Dieses Grundlagenbuch zur KI ist das erste seiner Art. Es vermittelt praxisorientierte Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie. Gut strukturierte, verständliche Anleitungen, Prompts und wertvolle Tipps verschaffen Lehrkräften und anderen Nutzer/-innen einen sehr guten Überblick. Dabei unterstützen sie wertvolle Ideen und Ansätze beim sicheren Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Aus dem Inhalt: -Was ist ein KI-Sprachmodell und wie funktioniert es? - Befehle und Fragen (Prompts) formulieren - interaktion mit ChatGPT und Verstehen der Antworten - Fortgeschrittene Techniken: Multi-Turn-Dialog, Memory, kontextbezogene Antworten, personalisierte Antworten, - Faktencheck - Verwendung der KI zur Unterrichtsplanung - Methoden und Strategien für den Unterricht (Lückentexte und Quizfragen, Sprachtraining und Vokabelabfragen, Lernspiele, Schreibübungen mit Rückmeldung und Bewertung, Mindmaps / Concept Maps, Rollenspiel-Dialoge) - Grundlagen der Bildgenerierung mit KI - Erleichterung bei administrativen Aufgaben Systematik: KI Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: KI / Computer ISBN: 978-3-589-16940-5
Inhalt: Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem Versuch einer Definition des Begriffs der Evaluation. Außerdem werden die verschiedenen Formen der Evaluation aufgezeigt und jeweils kurz erläutert. Dabei wird auf die Standards der DeGEval eingegangen. Als weitere Vorbereitung auf den empirischen Teil werden verschiedene Möglichkeiten der Datenerhebung vorgestellt und kurz erklärt. Dieser Teil der Arbeit endet mit dem Begriff des guten Unterrichts. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation mit praktischen Ergebnissen untermauert. Das Evaluationsziel, die Beteiligten, die Form der Evaluation, die Erhebungen, die Daten und Ergebnisse werden aufgezeigt und analysiert. Am Ende der Arbeit werden aktuelle Diskussionen um Schulinspektion in Hessen, sowie einzelne Aspekte des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Außerdem beinhaltet das Fazit die Diskussionsergebnisse aus den beiden Klassen, die an der Erhebung maßgeblich beteiligt waren. Umfang: 142 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-2000-0
Pädagogik praxis Rhetorik und Präsentation in der Berufsschule das Know-how für Lehrer/innen und Schüler/innen Beltz-Gelberg, Weinheim; Basel (2008)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Die 1-2-3-Methode konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2005)
Standort: Pädagogen+Modelle / Kind+Erziehung
Lernziel wohlbefinden Entwicklung des Konzeptes "Schulfach Glück" zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien Juventa Verlag, München (2017)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht! 99 Methoden zur Schüleraktivierung Verlag an der Ruhr, Mühlheim (2013)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Welche Vorteile hat die KI und wie kann man persönlich davon profitieren? Mithilfe vieler Beispiele zeigt der Autor, wie vielfältig die KI eingesetzt werden und wo sie uns das Leben erleichtern kann. Sowohl für Fortgeschrittene als auch für Menschen ohne Vorkenntnisse.
Inhaltsverzeichnis:
1. KI-Bots -- der Produktivitäts- und Kreativitätsschub ... 11
1.1 ... Hallo Bot-Welt! ... 12 1.2 ... Dein Fahrplan in eine produktive, kreative Zukunft ... 18 1.3 ... ChatGPT -- First Contact ... 21 1.4 ... Ein Zoo voller Bots ... 32
2. Intelligente Textverarbeitung ... 43
2.1 ... Der KI-Sekretär ... 43 2.2 ... Rechtschreib- und Formulierungshilfen ... 55 2.3 ... KI für Medienprofis ... 61 2.4 ... KI für Literaten ... 70 2.5 ... Der KI-Babelfisch ... 75 2.6 ... KI-Tools im Job einsetzen ... 79
3. KI in Bildung und Wissenschaft ... 89
3.1 ... ChatGPT -- der Stein der Weisen des Digitalzeitalters ... 90 3.2 ... KI für Schüler*innen ... 94 3.3 ... KI für Lehrer*innen ... 110 3.4 ... Rechnen mit KI-Power ... 124 3.5 ... Die KI-Akademie ... 133
4. Kunst mit KI ... 143
4.1 ... Bilder mit KI erstellen ... 144 4.2 ... KI-gestützte Bildanalyse und Bildmanipulation ... 170 4.3 ... KI multimedial einsetzen ... 183
UTB Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht (Band 5564) wenn Kinder nicht wollen können Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021)
Standort: Gewalt / Schule+Beruf
Präsentieren auf Englisch alles für einen professionellen Auftritt - mit vielen Praxisbeispielen Redline-Verl., München (2019)
Standort: Englisch / Großbritannien
Beltz Praxis Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Beltz & Gelberg, Weinheim (1999)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Leitfaden zur Nutzung des iPads im Schulalltag. Mit zahlreichen, leicht umsetzbaren Vorschlägen sowohl für Erstnutzer als auch Fortgeschrittene wird gezeigt, wie das iPad eine echte Bereicherung für Lehrer*innen sein kann. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-8362-8613-8
Leichter lernen mit Sketchnotes & Co. visuelle Lernmethoden für Schule, Uni und Weiterbildung mitp, Frechen (2023)
Standort: Visualisieren / Schule+Beruf
Inhalt: Der Titel beschreibt, wie Lernprozesse mittels visueller Notizen ("Sketchnotes") unterstützt werden können. Nach einer Einführung geht es um das Erstellen von Karteikarten und händisch gezeichneten Mindmaps, die Auswertung und Arbeit mit Texten und das Anfertigen von Mitschriften. Systematik: Visualisieren Umfang: 182 Seiten, Illustrationen Standort: Visualisieren / Schule+Beruf ISBN: 978-3-7475-0185-6
Online-Trainings und Webinare von der Vermarktung bis zur Nachbereitung Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim (2021)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche »Live Online Trainings« geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten.
Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate.
Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 240 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-407-36753-2
Das iPad Lehrerhandbuch für alle Schulformen und Altersstufen : digitaler Unterricht mit dem iPad amac-buch Verlag, Obergriesbach (2021)
Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf
Inhalt: Die iPads für den Schulunterricht sind eingetroffen und nun soll es losgehen. Die Euphorie ist groß. Aber wie sollen Sie als Lehrkraft das Ganze anpacken? Wie können Sie digitalen iPad-gestützten Unterricht kompetent und didaktisch wertvoll aufbereiten? Welche der Funktionen und Apps sollten dabei sinnvoll zum Einsatz kommen? Und wie funktioniert digitaler Unterricht, wenn SchülerInnen zuhause lernen sollen?
Auf diese und weitere brennende Fragen habe ich in meinem Buch Antworten. Als Apple Professional Learning Specialist bin ich seit einigen Jahren in unzähligen Schulen aller Formate unterwegs. Daher sind mir Fragen von Lehrkräften sowie die Problemstellungen des jeweiligen Unterrichts aus der Praxis vertraut.
Durch die Lektüre dieses Buches sind Sie in kürzester Zeit in der Lage, digitalen Unterricht mit dem iPad kompetent, spannend und interessant zu gestalten. Systematik: Digitaler Unterricht Umfang: 168 Seiten, Illustrationen Standort: Digitaler Unterricht / Schule+Beruf ISBN: 978-3-95431-075-3
Inhalt: Verlagsangabe: Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses E-Book. Umfang: 464 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-641-04898-3
Inhalt: Alltagsrezepte in kleinen Schritten - einfach, gesund und lecker!
Ob Tomatensalat oder Lasagne, Curryreis oder Erdbeerquark: Jedes Rezept wird kleinschrittig von der Vorbereitung bis zum Servieren beschrieben. Der große Vorteil für Schüler, die nicht so sicher lesen: Jeder Schritt wird zusätzlich auf Fotos veranschaulicht.
Alle Rezepte und Abbildungen stehen außerdem auf der Begleit-CD-ROM zur Verfügung, sodass sie einfach ausgedruckt und flexibel als Arbeitsblätter, OHP-Folien oder vergrößert als Plakat eingesetzt werden können. Systematik: Kochen Standort: Kochen / Essen+Trinken ISBN: 978-3-8344-3491-3
25 x DaZ im Sachunterricht für 45 Minuten Klasse 1-4: fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache Verlag an der Ruhr, Mühlheim (2019)
Standort: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.591 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.167 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral