Inhalt: Unser Kopf kann mehr, als wir denken. Kann man besser denken, wenn man sich bewegt? Macht Musikhören schlauer? Sterben beim Kopfballspiel Gehirnzellen ab? Und wie ist das mit den berühmten leichten Schlägen auf den Hinterkopf? Noch immer ranken sich viele Mythen um Aufbau und Funktionsweise unserer "grauen Zellen". Und tatsächlich birgt das Gehirn für die Forscher noch viele Geheimnisse. Klar ist, dass entgegen einer weit verbreiteten Ansicht die Entwicklung des Gehirns niemals wirklich abgeschlossen ist, gezieltes Training das Gehirn auch physisch verändert und lebenslanges Lernen so möglich ist. Dieses Buch bietet deshalb beides, den aktuellen Stand unseres Wissens über das Gehirn und praktische Übungen mit überraschenden Wirkungen. Mit einer Einführung von Frank Schirrmacher und Beiträgen von Nicole Becker, Christian Behl, Niels Birbaumer, Vera F. Birkenbihl, Christian E. Elger, Angela Friederici, Britta Hölzel, Gerd Kempermann, Jürgen Kaube, Joachim Müller-Jung, Robert Plomin, Ernst Pöppel, Wolf Singer, Julia Spinola und Semir Zeki. Die Beiträge erschienen als Artikelserie zwischen März und September 2008 in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und werden hier erstmals zusammen gefasst. Umfang: 94 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-641-05201-0
Inhalt: Wissen effektiv aneignen. Wissen richtig speichern und verwalten. Wissen in Studium und Beruf erfolgreich anwenden. Studierende, die ihren Lernprozess gut organisieren und ihr Wissen von Anfang an sinnvoll strukturieren, studieren schneller und erfolgreicher. Wie komme ich zu Wissen und was fange ich damit an, das sind die eigentlichen Kernfragen des Studiums. Aber was heißt das konkret? Die Autorinnen zeigen, wie die Lehrangebote an der Universität aussehen und wie man sie am besten nutzt. Anhand praktischer Beispiele werden die wichtigsten Lerntechniken und wirksame Methoden für den Umgang mit Wissen vorgestellt. Die vielfältigen Lernprozesse erfolgreich zu gestalten und Probleme bewältigen oder überhaupt vermeiden zu können, das sind die Ziele dieses Ratgebers. Umfang: 152 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-3779-5
Smartphone geht vor wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können hep, der Bildungsverl., Bern (2014)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Karlsfeld Vortrag 2008 (3. Abend). In dieser jährlichen Vortragsreihe stellt Vera F. Birkenbihl wieder überraschend neue Erkenntnisse zum Lernen und Lehren vor. Die renommierte Trainerin führt in ihrem Seminar anschaulich vor, warum die Regelschulen unsere Kinder "verdummen" (nach John Taylor Gatto) und wie man dieser "Falle" entkommen kann. Dieses Seminar zeigt Auswege und gibt hilfreiche Tipps. Umfang: 151 Min. ISBN: 978-3-8029-4675-2
Inhalt: Alle Menschen sind Gehirn-Besitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirn-Benutzer. Erziehung, Schule und Ausbildung hinterlassen Spuren. Resultat: Viele Menschen überlassen das Denken dem Zufall. Überwinden Sie die Symptome des Gehirns-Muffels, denn: Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, sondern nur ein schlecht genutztes. Es gibt keine Unfähigkeit, Sprachen zu lernen, sich künstlerisch zu betätigen oder sich Namen zu merken. Konzentrationsblockaden beim Lesen und Lernen sind Beweise für eine schlechte Nutzung des Gehirns. Wer gehirn-gerecht sieht, hört und liest, kann sich Wesentliches mühelos merken und wird feststellen: Die Fähigkeit, zu lernen und sich Dinge zu merken, ist vergleichbar mit Rätselraten, Bridge, Backgammon oder Schach. Übung macht nicht nur den Meister, sondern sogar Spaß! Umfang: 331 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-636-07067-8
Inhalt: Fühlen Sie sich auch oft gestresst, ausgepowert, von allen missverstanden, trauen Sie sich nichts mehr zu und fühlen sich manchmal deprimiert? Sie möchten diese Situation ändern, wissen nur nicht, wie? Werden Sie Ihr eigener Coach! Trainieren Sie Ihre Probleme einfach weg! Die Erfolgs-Psychiater Gunnar Cramer und Dag Furuholmen haben ein Trainingsprogramm entwickelt, das unsere Psyche für die Ansprüche des Alltags stählt. Das Ziel ihres Selbstcoachings ist es, Lebensqualität und Wohlbefinden zu verbessern. Auf längere Sicht verhilft Ihnen dieses Training zu einem besseren Selbstbild. Indem Sie aktiv handeln und neue Fähigkeiten erlernen, bewirken Sie Veränderungen in Ihrem Leben. Die Autoren geben Ihnen Anleitungen und Modelle an die Hand, mit deren Hilfe Sie sich selbst coachen können. In ihrem Buch stellen Sie die Grundlagen des Selbstcoachings vor: Was kann ich? Was will ich? Wie erreiche ich das? Zahlreiche Trainingsübungen helfen, Klarheit über Ihr Innerstes zu finden und Ihren Alltag besser zu meistern. Dieses Buch macht nicht nur stark - es macht glücklich und zufrieden. Umfang: 249 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-477-5
Pocket-Business Informationsverarbeitung und Lernen mentale Strategien für das persönliche Wissensmanagement Cornelsen, Berlin (2006)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Inhalt: Eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz
Dieses Grundlagenbuch zur KI ist das erste seiner Art. Es vermittelt praxisorientierte Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie. Gut strukturierte, verständliche Anleitungen, Prompts und wertvolle Tipps verschaffen Lehrkräften und anderen Nutzer/-innen einen sehr guten Überblick. Dabei unterstützen sie wertvolle Ideen und Ansätze beim sicheren Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Aus dem Inhalt: -Was ist ein KI-Sprachmodell und wie funktioniert es? - Befehle und Fragen (Prompts) formulieren - interaktion mit ChatGPT und Verstehen der Antworten - Fortgeschrittene Techniken: Multi-Turn-Dialog, Memory, kontextbezogene Antworten, personalisierte Antworten, - Faktencheck - Verwendung der KI zur Unterrichtsplanung - Methoden und Strategien für den Unterricht (Lückentexte und Quizfragen, Sprachtraining und Vokabelabfragen, Lernspiele, Schreibübungen mit Rückmeldung und Bewertung, Mindmaps / Concept Maps, Rollenspiel-Dialoge) - Grundlagen der Bildgenerierung mit KI - Erleichterung bei administrativen Aufgaben Systematik: KI Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: KI / Computer ISBN: 978-3-589-16940-5
Inhalt: Prüfungsalarm! Wenn BA, MA, Diplom oder Staatsexamen anstehen, vielleicht aber auch "nur" die Klausur für einen wichtigen Schein, bricht bei vielen Studierenden Panik aus. Der Stoff, der gelernt und verstanden sein will, erscheint zu umfangreich, die Vorbereitungszeit zu knapp. Hier hilft Helga Esselborn-Krumbiegels Ratggeber. Konzentriert auf das Wesentliche vermittelt er die Grundlagen sinnvoller Arbeitsorganisation, stellt effektive Lerntechniken vor, bietet Tipps für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie Übungen zur Stressbewältigung. Mit diesen Strategien wird die Prüfung zum Erfolg! Umfang: 196 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-2755-0
Muskeln - die Gesundmacher so bleiben wir fit, schlank und mental in Balance Ullstein extra, Berlin (2023)
Standort: in /interessant / in / interessant
Inhalt: Der Sportwissenschaftler Ingo Froböse beschäftigt sich mit dem wenig bekannten Thema, wie Muskeln helfen, gesund zu bleiben und wie sie die Körperheilung unterstützen. Systematik: Körper Umfang: 315 Seiten, Illustrationen Standort: in /interessant / in / interessant ISBN: 978-3-86493-220-5
Inhalt: Die Erfolge des Geisselhart-Gedächtnistrainings, das seit den siebziger Jahren von Roland und Oliver Geisselhart praktiziert und kontinuierlich weiterentwickelt wird, sind phänomenal: Mit Leichtigkeit steigern Sie Ihre Gedächtnisleistungen um ein Vielfaches und lernen u. a., wie Sie: sich Namen sofort merken. - Fachinformationen, Telefonnummern und Vokabeln dauerhaft speichern. - Reden frei und ohne Spickzettel halten. - Ihre Konzentration und Fantasie steigern. - Ihren Terminkalender stets abrufbar im Kopf haben. Umfang: 216 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-561-6
Inhalt: Wie Sie Ihr Gedächtnis spürbar verbessern und sich Namen, Termine und vieles mehr zuverlässig einprägen: Eine bewährte Methode, mit der die Konzentration gesteigert werden kann und zahlreiche Übungen, um das Gedächtnis zu Höchstleistungen zu animieren. Umfang: 129 S. Ill. ISBN: 978-3-448-07449-9
Inhalt: Erfolg beginnt im Kopf. Steigern Sie gezielt Ihre Gedächtnisleistung mit Deutschlands führenden Gedächtnistrainern und ihrer einzigartigen Erfolgsmethode! Souverän Namen und Gesichter behalten, Daten und Fakten zur Person abspeichern, schwierige Sachverhalte sofort abrufen können, Präsentationen und Vorträge frei halten, Fachbegriffe und Vokabeln mühelos behalten. Umfang: 144 S. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8029-2374-6
Inhalt: Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das E-Book vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des E-Book befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können. Umfang: 234 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2470-5
Inhalt: Dieser nützliche Ratgeber enthält alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens, das, was Schüler wirklich brauchen. In "Lerntechniken von A bis Z" sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst, sowohl fachbezogene als auch fachübergreifende Lerntechniken. Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Die Übungsaufgaben helfen, das Gelernte in die tägliche Lernpraxis zu übertragen. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst. Umfang: 169 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94941-3
Techniken des Sprachenlernens Ratgeber für Schule und Weiterbildung Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2015)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Beltz Praxis Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Beltz & Gelberg, Weinheim (1999)
Standort: Methodik+Didaktik / Schule+Beruf
Inhalt: Das Lernprogramm, ganzheitlich und überzeugend. Lebenslanges Lernen scheint zu einer Grundbedingung unserer Gesellschaft geworden zu sein, doch wie gelingt das am besten? Denn der Lernprozess selbst steht viel zu selten im Vordergrund. Abhilfe schafft die renommierte NLP-Trainerin Iris Komarek. Sie setzt auf einen ganzheitlichen Lernansatz, der nicht nur Lernmethoden oder -techniken vorstellt, sondern auch mentale und emotionale Komponenten berücksichtigt. In diesem Buch geht es vor allem darum, Menschen schnell in eine positive, aufnahmebereite und motivierte Lernstimmung zu versetzen, sei es durch NLP, Zeitmanagement oder Konzentrationstechniken. Wer richtig lernen will, braucht dieses Buch. Umfang: 120 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-641-03989-9
Inhalt: Im Mittelpunkt dieses E-Books steht das Gedächtnis. Warum lässt es Schüler vorzugsweise in Mathearbeiten, Vokabeltests usw. im Stich? Hier lernen Kids, mit welchen Tricks man schneller und in kürzerer Zeit mehr behalten kann, wie man Denkblockaden vermeidet, kurz: wie das Lernen wieder Spaß macht. Umfang: 64 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-89749-071-0
Inhalt: Der Ratgeber informiert Schüler über alle wichtigen Grundlagen und Bedingungen erfolgreichen Lernens. Zu Beginn wird erklärt, wie faszinierend das menschliche Gehirn lernt und wie sich die modernen Medien auf das Lernen auswirken. Es wird gezeigt, wie Fernsehen und Computer, aber auch andere Bereiche, wie Sport und Musik, sinnvoll und erfolgreich in den Lernalltag integriert werden können. Negative Gefühle und Stress können das ganze Lebensgefühl eines Schülers beeinträchtigen. Mit Hilfe von Beispielen kann er seine eigenen Erfahrungen neu bewerten und persönliche Probleme lösen. Lernen für gute Noten in der Schule gehorcht eigenen Gesetzen. Bei Anwendung der im Ratgeber dargestellten Strategien zur Steigerung der mündlichen Beteiligung am Unterricht, zur Heftführung, zum Sprachenlernen und zum Lernen von Mathematik bei gleichzeitiger Festigung des Selbstvertrauens steht einem Schulerfolg nichts mehr im Wege. Umfang: 156 S. Ill. ISBN: 978-3-8017-1920-3
Inhalt: Lernstrategien spielen als Schlüsselelemente von Lern- und Methodenkompetenz in vielen Bildungsplänen und Bildungsstandards eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt deshalb, weil sich angesichts der raschen Veränderung von Inhaltswissen die Frage stellt, welche Fertigkeiten Lernende befähigen, den rapiden Wissenswandel zu bewältigen. Der Band informiert über den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Arten von Lernstrategien: - kognitive und metakognitive Strategien - Strategien der Wissensnutzung - Strategien zur Beeinflussung von lernbezogener Motivation und Emotion - sozial-interaktive Lernstrategien - sowie schließlich Strategien der Ressourcennutzung Darüber hinaus werden übergreifende Aspekte wie z.B. Lernstrategien in Schule und Studium, die Frage nach habituellen Lerntypen bzw. Lernstilen oder die Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Nutzung von Lernstrategien behandelt. Umfang: 414 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1813-8
Inhalt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Britten) Wir alle müssen immer wieder lernen, für die Schule, für das Studium, für uns selbst. Aber wie lernen wir optimal, wie wird der gelernte Stoff behalten? Hören Sie, wie das menschliche Gehirn funktioniert, welcher Lerntyp Sie sind, und welchen Einfluss Lernumgebung, Ernährung, Musik und Bewegung. Umfang: 62 Min. ISBN: 978-3-86200-528-4
Inhalt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Britten) Wir alle müssen immer wieder lernen - für die Schule, für das Studium, für uns selbst. Aber wie lernen wir optimal, wie wird der gelernte Stoff behalten. Lesen Sie: - wie das menschliche Gehirn funktioniert; - welcher Lerntyp Sie sind; - welchen Einfluss Lernumgebeung, Musik, Ernährung und Bewegung auf den Lernerfolg haben; - wie Sie mit Mind Maps und Collagen den Lernstoff verinnerlichen. Umfang: 80 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-580-7
Inhalt: Ein Ort in den Bergen, eine Burg und ein dunkles Geheimnis. Eine rätselhafte Ansichtskarte ist Ausgangspunkt einer packenden Spurensuche. Mit spielerischem Einsatz von Konzentration, Gedächtnis und Vorstellungskraft lässt sich das Geheimnis lüften. So wird Gedächtnistraining als unterhaltsame Abenteuergeschichte verpackt. Und ganz leicht können wir unsere geistige Leistungsfähigkeit verbessern! Umfang: 159 Min. ISBN: 978-3-7844-4153-5
Inhalt: Dieses von der Gedächtnis-Expertin Ursula Oppolzer entwickelte Brain-Fitness-Programm trainiert das Gedächtnis, stressfreies Denken und erfolgreiches Problemlösen wirksam. Das Besondere an diesem Programm: Hier werden nicht nur alle geistigen Kapazitäten gezielt gefördert, sondern es werden auch die körperlichen Voraussetzungen für die optimale geistige Fitness geschaffen: Entspannungsübungen, gezielte Bewegung (Brain-Moving) und gehirngerechte Ernähung. Die abwechslungsreichen Übungen fördern gezielt alle geistigen Fähigkeiten. Schon wenige Minuten täglich genügen! Umfang: 256 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89994-191-3
Inhalt: Effektiv statt lustlos lernen! Anschaulich vermittelt dieses "Lernlexikon" lernpsychologische Erkenntnisse und gibt praxisnahe Tipps. Von A wie Allgemeine Lernvoraussetzungen bis Z wie Zielsetzung reicht die Palette der Stichworte. Der umfangreiche Übungsteil hilft, das Gelesene sofort in die Tat umzusetzen. Der Anhang enthält Vorschläge für Konzentrations- und Gedächtnisübungen sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis. Ein idealer Ratgeber für Schüler und Studenten! Umfang: 272 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89994-185-2
Besser lernen [Fallbeispiele aus der Lernpraxis; Lerntechniken und deren Anwendungen; Entwicklung eigener Lerntechniken] Springer, Berlin [u.a.] (2007)
Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf
Inhalt: Ein Lernratgeber für alle. Verständlich und leicht nachvollziehbar erläutern die Autoren ihre wissenschaftlich fundierten Ratschläge. Neben Lerntechniken behandeln sie Motivations- und andere beim Lernen auftretende Probleme. Die jeweiligen Lerntechniken präsentieren sie anhand von Beispielen. Viele Beispiele echter Lernsituationen (z.B. Klausuren, Examen, Abiturprüfung) zeigen, wie Leser die geschilderten Techniken individuell anpassen und umsetzen. Beispiele aus Lerntherapien helfen dabei, Motivationsprobleme zu bewältigen. Ein Lernkompass ordnet die verschiedenen Lerntechniken den jeweiligen Anforderungen zu und führt Leser direkt zu den relevanten Abschnitten des Textes. Darüber hinaus versetzt das Buch Leser in die Lage, für neue Stoffe eigene Lerntechniken zu entwickeln. Plus: elektronische Produkte unterstützen heutzutage selbstständiges Lernen. Daher gibt ein gesondertes Kapitel Hinweise zu Lernprodukten und Lernhilfen im Internet. Umfang: 249 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-540-29378-1
Inhalt: Wenn Sie gestresst und überarbeitet sind, mit den Nerven am Ende und zu viel Gewicht mit sich herumschleppen, werden Sie kaum Leistung bringen können, sei es in der Arbeit, zu Hause oder beim Sport. Es ist die Balance zwischen Körper und Geist, die Spitzenleistungen erst möglich macht. Eine Balance, die Mark Allen mithilfe Brant Secundas fand. Dank Brants genialer Übungen steigerte Mark seine körperliche und geistige Fitness derart, dass er insgesamt sechsmal den Ironman Hawaii gewann, eine Leistung, die das Outside-Magazin mit dem Titel "World's Fittest Man" würdigte. Umfang: 269 S. Ill. ISBN: 978-3-942888-87-5
Inhalt: Caroline von St. Ange, Lerncoach und auf Instagram aktiv, wendet sich mit diesem Titel primär an Eltern und weitere Begleitpersonen von Schulkindern. Sie stellt Tipps, Handlungsempfehlungen und wertvolles Praxiswissen vor, mit dem Kinder in ihren Lernprozessen gefördert werden können. Systematik: Lernen lernen Umfang: 252 Seiten, 16 ungezählte Seiten, Illustrationen Standort: Lernen lernen / Schule+Beruf ISBN: 978-3-499-01103-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 2.807 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 297.383 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral