Kita-Qualität praktisch gestalten Transparente Kommunikation in der Elternarbeit Von Aushang bis Wochenrückblick Verlag an der Ruhr, Kempten (2022)
Standort: Kindergarten / Kind+Erziehung
Inhalt: Praxisratgeber für Kita-Leitungen, Erzieher und Erzieherinnen sowie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Alter: 0-6 Jahre +++ Wie eine offene Kommunikation und gelebte Transparenzkultur die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Einrichtung auf ein neues Level heben können, zeigt dieser Titel im Rahmen des großen Themas Kita-Qualität. Der Autorin gelingt es, die wesentlichen Aspekte des Themas praxisnah aufzubereiten: die Regeln, Ebenen, Zielgruppen und Grenzen der Transparenz - sodass aus den polaren Feldern (dem Elternhaus auf der einen, der Einrichtung auf der anderen Seite) eine gemeinsame Energie erwächst. Der Wochenrückblick dient ihr dabei als "Best Practice". Exemplarisch zeigt der Praxisteil einmal auf, wie eine offene Kommunikation und Dokumentation, über das Jahr gesehen, konkret aussehen kann. Etliche Kopiervorlagen, Checklisten und Selbstreflexionen dienen direkt der Nachahmung und ermöglichen auch die Übertragung auf weitere Aspekte der kitaspezifischen Öffentlichkeitsarbeit, wie Wochenpläne, Terminkalender, Speisepläne, Newsletter etc. Voller Durchblick garantiert. Systematik: Kindergarten Umfang: 103 Seiten, Illustrationen Standort: Kindergarten / Kind+Erziehung ISBN: 978-3-8346-6043-5
Inhalt: Wo die Verkäufer auch Käufer sind, macht Betrug am Kunden keinen Sinn. Das genossenschaftliche Wirtschaften hat dem kapitalistischen Wettbewerb nicht nur diese Vertrauensbasis voraus: Vom gemeinsamen Ziel angetrieben, sind Genossenschaften oft Innovationsmotoren. Und nicht selten koppeln sie ihr wirtschaftliches Handeln an ein politisches Ziel. Was sich anhört wie ein paradiesischer Zustand, wird weltweit seit mehr als hundert Jahren täglich und erfolgreich umgesetzt. Dieses Buch zeigt, wie wir mit Genossenschaften den Kapitalismus überwinden können. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-86489-011-6
Pädagogik Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können Beltz, Weinheim [u.a.] (2010)
Standort: Schule / Schule+Beruf
Inhalt: Lange Zeit galt der Mensch als egoistisches Einzelwesen. Ein falsches Verständnis der Evolutionstheorie und jüngere Theorien wie die vom "egoistischen Gen" stützten diese Auffassung. Doch die neueste Forschung aus vielen Bereichen der Wissenschaft zeichnet ein anderes Bild. In der Entstehung des Menschen war das Leben in der Gruppe das entscheidende Element. Der Mensch wurde klug, weil er lernen musste, sich in seiner Umwelt, nämlich der anderer Menschen, zurechtzufinden. Werner Siefer stellt zum ersten Mal alle aktuellen Theorien zusammen, die zeigen, dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen voller Mitgefühl für andere ist. Er verknüpft biologische, neurowissenschaftliche, psychologische, soziologische und philosophische Erkenntnisse zu einem neuen großen Bild vom Menschen. Umfang: 293 S. ISBN: 978-3-593-40942-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 17:01 Uhr. 715 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 300.805 Zugriffe seit November 2007
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral