Födinger, Diana Gabriela
Das freie Spiel
Emmi Pikler und Maria Montessori im Vergleich
Diplomica Verlag (2009)
Details hier
Inhalt: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der Erziehungsmethoden von Emmi Pikler und Maria Montessori. Insbesondere bezieht sich die Arbeit auf das freie Spiel und die Rahmenbedingungen dieser beiden reformpädagogischen Ansätze. Desweiteren wird über die Parallelen und Unterschiede in den erzieherischen Theorien Piklers und Montessoris diskutiert. Dort wo Pikler und Montessori unterschiedliche Ansichten vertreten, wird versucht, anhand wissenschaftlicher Untersuchungen aufzuzeigen, welche Theorie den Interessen des Kindes gerechter wird. Anhand mehrerer empirischer Studien werden die Konzepte der beiden Pädagoginnen verglichen und beurteilt.Schlagworte: Antiautoritäre Erziehung , Darstellendes Spiel , Entstehung , Entwicklung , Entwicklungsstadium , Erziehung , Erziehungspraxis , Fingerspiel , Fortschritt , Geländespiel , Glücksspiel , Gruppenspiel , Interaktionsspiel , Junge , Kartenspiel , Kind , Kind <4-10 Jahre> , Kindesalter , Kindheit , Kindschaft , Kleinkindererziehung , Lebensalter , Legespiel , Mädchen , Persönlichkeitsentwicklung , PlayStation-Spiel , Politische Bildung , Pränatale Entwicklung , Pädagogik , Religiöse Erziehung , Riechspiel , Schmeckspiel , Schreibspiel , Schriftliche Arbeit , Schulkind , Sittliche Erziehung , Sozialerziehung , Spiel , Spielen , Sportspiel , Strategisches Spiel , Säugling , Tanzspiel , Ursprung , Videospiel , Wolfskind , Würfelspiel Umfang: 94 S.ISBN: 978-3-8366-2299-8
Buch zum Download
Bildquelle buchhandel.de
...
Divibib - Download sofort hier für die Benutzer der Bibliothek im BSZ In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...